Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Qualitätsstandards für Online-Befragungen als Broschüre erschienen

(Frankfurt) - Ab sofort stehen die "Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen" nicht nur im Internet unter www.adm-ev.de als Download zur Verfügung, sondern sie sind auch als zweisprachige Broschüre über die Geschäftsstelle des ADM (ADM e.V., Langer Weg 18, 60489 Frankfurt a.M., Telefon: 069 - 97 84 31 36, Telefax: 069 - 97 84 31 37) kostenlos erhältlich.

Die "Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen" wurden von ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V., BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und D.G.O.F. Deutsche Gesellschaft für Online Forschung e.V. gemeinsam entwickelt.

Online-Befragungen zu Zwecken der Markt- und Sozialforschung unterliegen den selben allgemein anerkannten wissenschaftlich-methodischen Anforderungen wie Befragungen, die mittels persönlich-mündlicher, schriftlicher oder telefonischer Interviews durchgeführt werden. Diese Anforderungen sind dokumentiert in den "Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung", die von den Verbänden bereits im Jahr 1999 herausgegeben wurden.

Die "Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen" konkretisieren die allgemeinen Qualitätsstandards der Markt- und Sozialforschung im Hinblick auf Online-Befragungen als einer spezifischen Technik der Datenerhebung. Sie dokumentieren die relevanten Qualitätskriterien, die es bei der Durchführung von Online-Befragungen zu beachten gilt. Damit ermöglichen sie es den Auftraggebern, die Qualität verschiedener Forschungsangebote zu vergleichen.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Langer Weg 18 60489 Frankfurt Telefon: 069/97843136 Telefax: 069/97843137