Pressemitteilung | Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. / Deutscher Wanderverband

Qualitätswege zur Messe CMT / Erstmals kurze Wege

(Kassel) - Der Deutsche Wanderverband (DWV) wird während der Messe CMT in Stuttgart 35 Wanderwege als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" auszeichnen. Erstmals werden auch kurze thematische Wege zertifiziert.
Die Übergabe der Urkunden durch DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß wird stattfinden am 17. Januar 2015 um 10.40 Uhr auf der Bühne in Halle 9 des Stuttgarter Messegeländes. 14 der 35 Wege werden zum ersten Mal ausgezeichnet. Über Deutschland verteilt wird es nach der Urkundenübergabe 121 "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" mit einer Gesamtlänge von rund 13.000 Kilometern geben.

"Qualitätswege Wanderbares Deutschland" müssen einer Reihe von Qualitätskriterien entsprechen. Sie müssen nicht nur landschaftlich und kulturell abwechslungsreich und möglichst naturbelassen sein, sondern auch eine perfekte Markierung besitzen. Mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges ist die DWV-Qualitätsinitiative zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden. Viele Wanderer planen ihren Urlaub entlang der Qualitätswege.

Neu in diesem Jahr ist die Zertifizierung kurzer, thematisch ausgerichteter Wanderwege als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland". Drei dieser Wege werden in Stuttgart ausgezeichnet. Bislang war dies nur bei Wegen ab 20 Kilometer möglich. Damit reagiert der Deutsche Wanderverband auf sich wandelnde Bedürfnisse unter Wanderern und gehäuften Anfragen nach entsprechenden Zertifizierungen aus vielen Regionen. Neben einigen Muss-Kriterien, die sich an denen für die längeren Qualitätswege orientieren, müssen kurze Wege für eine Auszeichnung in das regionale Wanderwegenetz eingebunden und thematisch ausgerichtet sein. Außer besonders naturnahen Routen, die unter dem Begriff "Naturvergnügen" zusammengefasst sind, gibt es Touren speziell für Familien mit Kindern. Diese zeichnen sich durch eine besonders kurzweilige Streckenführung mit vielen naturnahen, schmalen und kurvigen Wegen aus. "Kulturrouten" müssen viele kulturelle Attraktionen unter einem Oberthema verbinden und die Wanderer an den Kulturobjekten entsprechend informieren. Ebenfalls zertifizierbar sind Wege mit einem Mix aus naturräumlichen und kulturellen Höhepunkten sowie Genuss-Touren, die Kulinarik mit Wandern verbinden. Insbesondere den barrierearmen Kurzwegen wird von vielen Experten angesichts eines wachsenden älteren Bevölkerungsanteils eine Menge Potential bescheinigt.

Am ersten Wochenende der Messe CMT werden während der Sonderausstellung "Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern" vom 17. bis zum 18. Januar 2015 mehr als 240 Aussteller aus ganz Europa die aktuellen Trends auf dem Fahrrad- und Wandermarkt präsentieren. Die Branche erlebte in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom. Laut einer Studie der European Outdoor Group hat das Gesamtmarktvolumen allein im Jahr 2013 um 2,8 Prozent zugelegt. Der Marktwert verzeichnete eine Zunahme von 3,1 Prozent, demnach liegt der geschätzte Absatz im Handel bei mehr als 10 Milliarden Euro. Erfolgreichster Outdoor- Einzelmarkt in Europa ist der Untersuchung zufolge Deutschland.

Weitere Infos unter www.wanderbares-deutschland.de und www.wanderverband.de.

Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. - Deutscher Wanderverband Pressestelle Wilhelmshöher Allee 157-159, 34121 Kassel Telefon: (0561) 938730, Fax: (0561) 9387310

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands