Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

RAL Güteschutz Solar / Solarserver eröffnet Diskussionsforum

(München) - Die DGS befindet sich seit Januar in Gesprächen mit Verbrauchern, Branchenvertretern und Banken, um das bewährte RAL-System öffentlicher Lieferbedingungen auf die Solartechnik zu übertragen.

Worum geht es?
Der Markt für Solartechnik durchläuft derzeit eine sehr erfreuliche Boomphase. In dieser kommen werden die Kapazitäten ausgeweitet und es wird sich von den Anwendern zunehmend Geld am Kapitalmarkt beschafft.

In der Beratungsarbeit der DGS sind in letzter Zeit 4 Punkte sichtbar geworden:

1. Angebote an den Endkunden sind oft nicht vergleichbar und enthalten verdeckte Kosten, die bei der Kreditbeantragung vor Projektbeginn nicht hinreichend berücksichtigt werden.

2. Kunden gehen bei Bestellung von Solartechnik geistig eine Vereinbarung mit Ihren Herstellern, Planern, Lieferanten und Installateuren ein, nach der die Anlage über den Investitionszeitraum funktionieren und den versprochenen Umweltnutzen bringen soll. Dies können Kunden nicht derzeit nicht rechtsverbindlich artikulieren, und dem sie die gute fachliche Praxis bestellen.

3. Finanzdienstleister wie Banken, Versicherungen und Leasinggesellschaften beklagen aufwendige Einzelprüfung bei der Kreditvergabe für Solartechnik.

Es besteht Bedarf für einen technischen Standard, der als rechtsverbindliche Ausschreibungs- und Lieferbedingung von Fach- und Endkunden eingesetzt werden kann. Diese Aufgabe erfüllen RAL-Systeme zur Gütesicherung seit 1925 erfolgreich im Bauwesen.

Qualität ist das Einhalten von Vereinbarungen, unter diesem Motto wird die erste Stufe des RAL Güteschutz Solar, also der Bereich Komponenten ab Januar verfügbar sein. Ziel ist es die geistige Vereinbarung eines Kunden über den Umweltnutzen, die Energieeinsparung oder die zugesagte Wirtschaftlichkeit in eine rechtsverbindliche Lieferbedingung zu überführen.

Für den Verbraucher bedeutet dies eine Reihe von Vorteilen:

- Unternehmen, die in dem Güteschutzverein organisiert sind, bieten eine verlässliche Basisqualität nach der guten fachlichen Praxis.
- Angebote nach den Richtlinien des RAL Güteschutz werden vergleichbarer Gestaltet sein.
- Die Anwendung des RAL Güteschutzes für den Verbraucher ist kostenfrei.
- Macht er die Kriterien des RAL Güteschutz Solar bei der Angebotseinholung und Bestellung zur Vertragsgrundlager hat er die rechtsverbindliche Sicherheit eine Anlage nach der guten Fachlichen Praxis zu erhalten.

Unternehmen können ebenfalls von der freiwilligen Selbstkontrolle im Öffentlichen Raum profitieren:
- Ihre Produkte und Leistungen erhalten eine erhöhte Akzeptanz beim Verbraucher
- Für Ihre Produkte und Leistungen wird es bankseitig eine vereinfachte Prüfung im Rahmen von Kreditvergabeverfahren oder bei anderweitigen Finanzgeschäften des Kunden geben.
- Sie bekommen eine Rechtssicherheit der Standarderfüllung durch Eigen- und Fremdüberwachung
- Verringerte Kosten für Rückruf und Garantie
- Werbemöglichkeit durch Ausweis des Logos der Mitgliedschaft im Qualitätsverein auf Briefbogen, Werbematerialien und Produkten

In ihrem letzten Editorial hat die Photon-Chefredakteurin Anne Kreutzmann unter der Überschrift "Nicht noch ein Gütesiegel" Ziele und Hintegründe des RAL Güteschutz Solar verkannt. So hat sie das berechtigte Anliegen des RAL-Güteschutzes, eine rechtsverbindliche und ausschreibungsfähige Definition einer Basisqualität vorzunehmen, und damit Laien mehr Sicherheit beim Kauf von Solartechnik nach der "guten fachlichen Praxis" zu geben, als völlig überflüssig charakterisiert.

Der Solarserver www.solarserver.de beweist in dieser Frage des Verbraucherschutzes mehr Weitsicht und hat diesem Thema ein offenes Diskussionsforum gewidmet. Eröffnet wird es durch einen offenen Leserbrief der DGS der Verbraucher, Finanziers, Unternehmen und Verbandsfunktionäre einlädt, sich an der offenen Diskussion zu beteiligen.

Das Forum finden Sie unter: http://www.solarserver.de/solarmagazin/standpunkt.html

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Augustenstr. 79, 80333 München Telefon: 089/524071, Telefax: 089/521668