Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

RCDS fordert umfangreichen Studierfähigkeitstest für Flüchtlinge

(Berlin) - Der Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), Jenovan Krishnan, fordert einen Studierfähigkeitstest für Flüchtlinge. Krishnan ist Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Heute beschließt der CDU-Bundesvorstand ein Maßnahmenpaket zur Integrationsförderung. Gestern reichte der RCDS einen Änderungsantrag dazu ein. Darin fordert der Studentenverband einen umfangreichen Eignungstest für Flüchtlinge. Der Antrag sieht auch vor, den zehntausenden studierwilligen Flüchtlingen den Zugang zu Hochschulen zu ermöglichen und zu erleichtern.

In dem Änderungsantrag zum Antrag "Fördern und fordern - Eckpunkte für die Integration von Schutzsuchenden" schlägt Krishnan vor, dass der Studierfähigkeitstest des Bundesministeriums für Bildung und Forschung überarbeitet wird.

Der Ausgangsantrag sieht vor, dass Lehrveranstaltungen an Hochschulen für studierfähige Flüchtlinge als Gasthörer geöffnet werden. In diesem Status sollen sie auch Prüfungen ablegen können. Der RCDS fordert, diese Passage zu streichen und stattdessen einen umfangreichen Studierfähigkeitstest einzuführen.

Dazu sagt Krishnan: "Wenn Flüchtlinge als Gasthörer Prüfungen absolvieren können, widerspricht das dem Gleichheitsprinzip. Zielführender ist ein Eignungstest, mit dem Flüchtlingen ein komplettes Studium ermöglicht werden kann."

Demnach soll der Test zukünftig in der Sprache abgelegt werden, in der das von einem Flüchtling angestrebte Fach gelehrt wird. Inhaltlich muss der Test den Kenntnisstand des Einzelnen adäquat abbilden. Er soll dabei an die Anforderungen der Allgemeinen Hochschulreife angelehnt sein. Dazu muss in verschiedenen Fachrichtungen eine Prüfung abgelegt werden. Beispielsweise in Mathematik, Gemeinschaftskunde und Naturwissenschaften. Jeder Prüfungsteil wird mit einer Note abgeschlossen. Dazu muss dieser Test bundesweit einheitlichen Rahmenanforderungen entsprechen. Jedem Teilnehmer wird dadurch ermöglicht, ein Studium im gesamten Bundesgebiet aufzunehmen. Wie der Test konkret ausgestaltet und umgesetzt wird, bleibt den einzelnen Ländern und Hochschulen vorbehalten. Er soll wie bisher an lizenzierten Testzentren abgelegt werden.

Krishnan dazu weiter: "Wir brauchen eine faire und gerechte Hochschulzulassungsvoraussetzung. Dabei spielt die Hautfarbe, die Religion oder die Herkunft keine Rolle. Es zählt nur die Leistung."

Der Änderungsantrag enthält auch konkrete Vorschläge zu Studienberatung, Patenschaftsprogrammen und Studierfähigkeitstests für Flüchtlinge. Außerdem sollen Programme geschaffen und ausgebaut werden, in denen Studenten freiwillig die Patenschaft für internationale Studenten übernehmen und diese zum Beispiel bei Behördengängen und der Studienplanung unterstützen.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Fax: (030) 61651840

(sy)