Pressemitteilung | Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW)

Redner der Großkundgebung bekannt / Bild- und Worttermin: Gabriel, Trittin und Gysi sprechen bei Großdemo "Stoppt den Solar-Ausstieg"

(Berlin) - Erste hochkarätige Redner der Großkundgebung "Stoppt den Solar-Ausstieg" stehen fest:

- Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzende)
- Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)
- Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender Die Linke)
- Dietmar Hexel (DGB-Bundesgeschäftsführer)

Die Demo richtet sich gegen die aktuellen Pläne der Bundesregierung, die Solarstromförderung noch in diesem Frühjahr radikal zu kürzen und den Ausbau der Solarenergie in den nächsten Jahren stark zu beschränken. Ausrichter sind der Bundesverband Solarwirtschaft mit Unterstützung eines breiten Verbändebündnisses. Angefragt zu der Kundgebung sind selbstverständlich auch hochrangige Vertreter der Regierungskoalition.

Die Großkundgebung startet am kommenden Montag (5.3.) um 13 Uhr vor dem Brandenburger Tor (Platz des 18. März). Erwartet werden mehr als 10.000 Menschen aus der gesamten Republik.

Direkt vor dem Start der Großkundgebung veranstaltet der Bundesverband Solarwirtschaft eine Pressekonferenz: ab 12 Uhr im Restaurant Theodor Tucher, Pariser Platz 6a (andere Seite des Brandenburger Tores) 10117 Berlin-Mitte

Dort sind Ihre Gesprächspartner:
- Günther Cramer, Präsident des Bundesverbandes
Solarwirtschaft e.V.
- Rainer Baake, Bundesgeschäftsführer der Deutschen
Umwelthilfe (DUH)
- Prof. Eicke Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für
Solare Energiesysteme (ISE)

Anmeldung unter dettling@bsw-solar.de oder Telefon 030 29 777 88 56.

Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) David Wedepohl, Pressesprecher Quartier 207, Friedrichstr. 78, 10117 Berlin Telefon: (030) 2977788-0, Telefax: (030) 2977788-99