Pressemitteilung | Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Reform der Betriebsrenten / Zielrente konsequent umsetzen

(Wiesbaden) - Anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses erklärt BAVC-Präsidentin Margret Suckale zur Reform der Betriebsrenten: "Die Chemie-Arbeitgeber unterstützen das Vorhaben der Bundesregierung, die Betriebsrenten noch in dieser Legislaturperiode als zweite Säule der Altersvorsorge zu stärken. Eine Ausweitung der kapitalgedeckten Vorsorge ist der richtige Weg, um die Altersversorgung zukunftsfest zu machen.

Insbesondere die neue Option der reinen Beitragszusage als Zielrente ohne Haftung des Arbeitgebers und ohne Garantie der durchführenden Einrichtung ist ein wichtiger Hebel für die weitere Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung; sie muss konsequent umgesetzt werden. Voraussetzung für den Erfolg ist ein möglichst großer Spielraum für die Tarifparteien.
Mehr Mut ist bei der Höhe des steuer- und beitragsfreien Dotierungsrahmens nötig. Die Anhebung auf 8 Prozent reicht noch nicht aus. Hier sollte nachgebessert werden."

Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC) Sebastian Kautzky, Pressesprecher Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 778810, Fax: (0611) 7788123

(sy)