Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Rekord bei der Karlsruher Bücherschau / 60100 Besucher sahen Autoren und Bücher

(Karlsruhe) - Erstmals hat die Karlsruher Bücherschau die magische Grenze von 60000 Besuchern überschritten. Bei der in der Region bedeutendsten Veranstaltung rund um das Buch, die heute (Sonntag, 4. Dezember) zu Ende ging, wurden 60100 Literaturfreunde gezählt, die die Schau mit etwa 22000 Büchern und die 90 Veranstaltungen sehen wollten. Im vergangenen Jahr hatte die Bücherschau 58000 Besucher. Reichlich Zuspruch fanden das Schwerpunktthema „Essen & Trinken“ sowie das Gastland Frankreich. „Erstmals haben wir gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe, das inzwischen Hausherr im ehemaligen Landesgewerbeamt (LGA) ist, die Karlsruher Bücherschau durchgeführt”, sagte Johannes Scherer von Börsenverein Baden- Württemberg. „Unsere Bilanz zeigt, dass diese Zusammenarbeit ausgesprochen erfolgreich ist“, sagt Scherer weiter. Im nächsten Jahr wird die Ausstellung mit dem kulturellen Rahmenprogramm erneut im jetzt zum Regierungspräsidium gehörenden Gebäude des früheren Landesgewerbeamtes im Herzen der Karlsruher Innenstadt stattfinden. Über das Jahr 2006 hinaus besteht derzeit allerdings noch keine Planungssicherheit, ob die Schau weiterhin am angestammten Veranstaltungsort bleiben kann. Besonders gut angekommen sind in diesem Jahr die Veranstaltungen zum Schwerpunktthema „Essen & Trinken“ sowie die „Flüssigen Freitage“, bei denen Getränke zusammen mit Literatur „serviert“ wurden. Die Veranstaltungen im Buchcafé wie etwa eine Champagner-Probe oder ein Abend mit „Wein-Papst“ Jens Priewe waren alle ausverkauft. Den Sternekoch Johann Lafer erlebten 150 Besucher auf der Bücherschau. Mehr als 230 Fans freuten sich über eine Begegnung mit Pierre Brice im Rahmen des Gastlandes Frankreich. Bei einem „Elsässischen Tag“ nahmen zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahr, Autoren aus der Nachbarregion kennen zu lernen. „Renner“ bei den Besuchern waren aber auch die Veranstaltungen mit Rufus Beck (165), Bastian Sick (195) und Daniel Kehlmann (240). 200 Schulklassen entsprechend etwa 6000 Schülerinnen und Schüler - besuchten eine Matinee oder sahen sich einen Film der Schülerfilmwoche an. Bei den Kids sehr beliebt war der Kinderbuchautor Knister (320), der wegen des enormen Zuspruchs gleich zweimal bei der Schau auftrat.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)

NEWS TEILEN: