Pressemitteilung | Freie Heilpraktiker e.V. (FH)

Repräsentative Umfrage bestätigt Heilpraktiker

(Erfurt) - Eine Repräsentativbefragung des "Institutes für Demoskopie Allensbach" im Auftrag der "Identity Foundation, Düsseldorf, zeigt u.a. deutlich:

"Gesundheit steht in der Bedürfnispyramide der Deutschen ganz obenan." "Es ist nicht übertrieben, von einem Phänomen zu sprechen, wenn heute knapp die Hälfte der gesamten erwachsenen Bevölkerung mehr auf ihre Gesundheit achtet als noch vor vier, fünf Jahren."

Die Naturheilkunde und die Heilpraktiker spielen hierbei eine äußerst wichtige Rolle.

Die Befragung ergab weiter:

"Als geeignete Informationsquelle für das Thema alternative Heilverfahren und Naturbeilkunde werden primär Heilpraktiker genannt, erst mit großem Abstand folgen Arte und Apotheker.
50 Prozent der Befragten gehen davon aus, daß vor allem Heilpraktiker gut über Naturheilverfahren informieren können, nur 25 Prozent trauen dies den Ärzten beziehungsweise den Apothekern zu."

"Auch Personen, die bereits persönliche Erfahrungen mit Naturbeilverfahren und alternativer Medizin gesammelt haben, benennen primär den Heilpraktiker als Informationsquelle."

Anläßlich des z. Heilpraktikersymposions Thüringen des "Freie Heilpraktiker" e.V. -Berufs- und Fachverband- am 03.03.2001 im Kongreßzentrum des SAS Radisson Hotel Erfurt nimmt u.a. zu diesem Themenkomplex der Bundesvorsitzende des Verbandes, Heilpraktiker Bernd R. Schmidt, Stellung.

Freie Heilpraktiker e.V. (FH) Pressekontakte und Gesamtleitung Bernd R. Schmidt, Telefon: 0172/2790872 Sternwartstr. 42 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/9017290 Telefax: 0211/3982710 Landesbereich Thüringen: Manfred Haferanke, Heilpraktiker Pfeiffersgasse 15, 99 092 Erfurt Telefon: 0361/21159 00 Parkstraße 2, 99 867 Gotha Tel.: 03621/406613