Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Richtig Spenden! / Die Spendentipps des Deutschen Fundraising Verbands (DFRV)

(Frankfurt am Main) - Das Weihnachtsfest rückt näher, die Finanzkrise sorgt für Verunsicherung. Auch in diesem Jahr gibt es in der Weihnachtszeit eine Spendenbereitschaft in der Bevölkerung. Menschen verspüren den Wunsch, anderen zu helfen, Not zu lindern und Gutes zu tun.

Spendenmöglichkeiten gibt es unzählig viele. Potenzielle Spender stellen sich in diesen Tagen folgende Fragen: Wem will ich meine Spende zur Verfügung stellen? Wie finde ich eine Nonprofit-Organisation meines Vertrauens? Und was gibt es alles zu beachten?

Der Deutsche Fundraising Verband empfiehlt:

1. Überlegen Sie, was Ihnen am Herzen liegt.

Möchten Sie für Kinder spenden, für Umweltprojekte, den Tierschutz, für kranke oder hilfsbedürftige Menschen, die engagierte Kultureinrichtung vor Ort, Ihre Alma Mater oder für Forschungszwecke?

2. Wählen Sie für Ihre Spende eine Nonprofit-Organisation Ihres Vertrauens aus.

Sammeln Sie Informationen zur Arbeitsweise, den Spendenprojekten und den Verwaltungskosten. Diese finden sich z.B. im Internet oder werden auf Anfrage auch von vielen Organisationen zur Verfügung gestellt. Ist die Organisation als gemeinnützig anerkannt? Sicherheit bieten kann unter anderem das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Doch Vorsicht: Das Siegel wird nur an überregional arbeitende Organisationen vergeben und ist mit Kosten verbunden. Gerade kleine, regionale Organisationen können das Siegel also gar nicht beantragen, sind aber deshalb nicht weniger vertrauenswürdig. Eine gute Entscheidungshilfe ist der direkte Kontakt zu den Nonprofit-Organisationen, die für Ihre Spende in Frage kommen.

3. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Spende zu 100 Prozent im Projekt ankommt.

Keine Spende gelangt eins zu eins ans Spendenziel. Projekte müssen geplant, durchgeführt, kontrolliert und ausgewertet werden. Das kostet zwar Geld, ist aber durchaus im Sinne des Spenders, der zu Recht einen professionellen und wirtschaftlichen Umgang mit seinen Spendengeldern erwartet.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(el)