Pressemitteilung | (DVTM) Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

RTL-Ausstieg aus DVB-T: DVTM fordert konvergente Regulierung / Private TV-Sender benötigen mehr Rechts- und Planungssicherheit

(Düsseldorf) - Das digitale Antennenfernsehen DVB-T ist in Deutschland auf dem Rückzug. Unlängst hat RTL bekannt gegeben, sich aus der DVB-T-Ausstrahlung zurückziehen zu wollen. Da der Verbreitungsweg nicht rentabel ist, will RTL ab 2015, in München bereits früher, auf die Ausstrahlung über DVB-T verzichten. Bis April will dem Vernehmen nach auch ProSiebenSat1 über einen Ausstieg entscheiden.

"Es fehlt eine konvergente Regulierung, wenn sich Fernsehsender aus wirtschaftlichen Gründen aus der DVB-T-Ausstrahlung zurückziehen. Nur durch konvergente Regulierung sind Rechts- und Planungssicherheit für die Sender und damit Investitionen in die Technik möglich", so Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verbandes für Telekommunikation und Medien (DVTM, www.dvtm.net). "Wir fordern schon länger ein im Bundeswirtschaftsministerium oder Kanzleramt angesiedeltes Konvergenz-Ressort, das die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Die Interessen von Telekommunikations- und Medienunternehmen sowie zunehmend auch Energieanbietern müssen in der Regulierung gebündelt werden."

RTL hatte mitgeteilt, in DVB-T kein ökonomisch tragfähiges Geschäftsmodell zu sehen. Die nötige Weiterentwicklung zu DVB-T2, das mehr Programme ermöglichen und diese auch verschlüsseln kann, würde einen hohen finanziellen Aufwand bedeuten. "Die Fortentwicklung zu DVB-T2 wäre nur auf der Grundlage eines garantierten Verbleibs der terrestrischen Frequenzen beim Rundfunk und einem Umstieg der gesamten Branche in ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu bewerkstelligen gewesen," erläutert Dr. Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland die Entscheidung seines Hauses. "Leider haben die verschiedenen Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, vor allem auf Bundesebene, bis zuletzt nicht den nötigen Willen erkennen lassen, die erforderliche Planungssicherheit zu schaffen um ein solches Projekt zu ermöglichen."

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. Marco Rohrmann, Kommunikation Birkenstraße 65, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 311209-0, Telefax: (0211) 311209-30

(cl)