Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Rückblick auf das Weimarer Forum 2013: Lernen zwischen Generationen und Ländern

(Berlin) - Zahnärztinnen aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich am vergangenen Wochenende zum fünften Mal zum Weimarer Forum in Thüringen. "Der beliebte Kongress bietet Zahnärztinnen aller Altersklassen die Möglichkeit, Fortbildung und Netzwerken miteinander zu verbinden", sagt Dr.-medic/IfM Timisoara Kerstin Blaschke, stellvertretende FVDZ-Bundesvorsitzende und Schirmherrin des Weimarer Forums.

"Neben der betriebswirtschaftlichen und zahnmedizinischen Fortbildung ist der Austausch zwischen den Generationen Hauptmerkmal der Veranstaltung. Erfahrene Zahnärztinnen mit eigener Praxis und jüngere Frauen, die noch am Anfang ihrer zahnärztlichen Karriere stehen, nutzten die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen", berichtet Blaschke. Außerdem lud der Verband auch in diesem Jahr Studierende aller zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland nach Weimar ein, um Praxisluft zu schnuppern und Erfahrungen außerhalb des Hörsaals zu sammeln.

Über die Jahre hat sich zudem ein intensiver Kontakt zu zahnärztlichen Organisationen im Ausland entwickelt. In diesem Jahr war MR Dr. Margarita Gradl, Referentin für Frauenangelegenheiten der österreichischen Zahnärztekammer, zu Gast in Weimar und berichtete über standespolitische Themen in Österreich. Außerdem dabei war die Vorsitzende der Sektion "Women in dentistry" bei der FDI World Dental Federation, Dr. Vesna Barac-Furtinger. Eine engere Zusammenarbeit bei Fragen der weiblichen Berufsausübung und Praxisgründung ist für die Zukunft geplant.

Das Weimarer Forum soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, die Planungen für das kommende Netzwerktreffen haben bereits begonnen.

Quelle und Kontaktadresse:
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Antje Schmilgus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Fax: (030) 243427-67

(cl)

NEWS TEILEN: