Pressemitteilung | Handwerkskammer Koblenz

Schallgrenze von 3.000 neuen Lehrverträgen erreicht / Positive Bilanz in der Lehrlingsstatistik der Handwerkskammer Koblenz

(Koblenz) - 3.002 junge Leute haben sich im nördlichen Rheinland-Pfalz bis zum 30.8. diesen Jahres für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Damit ist die Zahl der abgeschlossenen und in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Koblenz eingetragenen Lehrverträge im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, um 183, das sind fast sieben Prozent mehr, gestiegen.

Die Gründe für diesen Erfolg sieht die HwK „im Engagement auf allen Seiten“: von den Ausbildungsberatern und Ausbildungsplatzakquisiteuren der Kammer über die Agenturen für Arbeit bis zum Pfarrer oder Bürgermeister, die sich mit ihren Kontakten vor Ort für zusätzliche Ausbildungsstellen stark gemacht haben; vom Lehrlingswart bis zum Minister, die ihre Verantwortung für die Zukunft Jugendlicher sehr ernst genommen haben. „Zusammen mit den Betrieben und den Partnern unserer umfangreichen Bemühungen „pro Lehrstelle“ aus Politik, Kommune, Kirche und Arbeitsverwaltung versuchen wir auch weiterhin, jedem Jugendlichen, der eine Lehrstelle sucht, einen konkreten Ausbildungsplatz anzubieten“, so Karl-Heinz Scherhag, Präsident der HwK Koblenz, und Dr. h.c. Karl-Jürgen Wilbert, Hauptgeschäftsführer.

„Ein ganz großes Lob gilt den Handwerksbetrieben. Sie legen mit ihrem Ausbildungsengagement den Grundstein für den Erfolg und werden wie in den Jahren zuvor ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verantwortung mehr als gerecht“, betont Scherhag.

Täglich werden von den Betrieben freie Lehrstellen für das laufende Jahr gemeldet. Die Informationen zu den offenen Lehrstellen laufen in der Pädagogischen Anlaufstelle der HwK zusammen. Die HwK-Lehrstellenbörse wird ständig aktualisiert und kann im Internet unter www.hwk-koblenz.de, Stichwort Bildung abgerufen werden. Die Ausbildungsberater der HwK helfen auch in diesem Jahr den jungen Leuten bei allen Fragen rund um die Ausbildung.

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33, 56068 Koblenz Telefon: 0261/3980, Telefax: 0261/398398