Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Schaulaufen in Düsseldorf / Caravaningbranche präsentiert Trends der Saison 2005 auf dem internationalen Caravan Salon

(Kriftel) - Vom 28. August bis zum 5. September 2004 präsentiert sich die internationale Caravaningbranche auf der weltgrößten Messe für mobile Freizeit: dem Caravan Salon in Düsseldorf. Nicht nur auf der Eisfläche der Sonderausstellung „Winterworld-Caravaning“ in Halle 13 wird es ein Schaulaufen geben. Auf der ersten Messe der neuen Saison 2004/2005 zeigen die Hersteller von Caravans und Reisemobilen mit zahlreichen Shows und Events die Neuheiten für den Caravaningurlaub des nächsten Jahres. Trotz hohem Individualisierungsgrad der Fahrzeuge lassen sich übergreifende Trends erkennen.

Mit zahlreichen Neuerungen bei Caravans wollen die Hersteller den in diesem Jahr rückläufigen Caravansektor wieder ankurbeln. Zahlreiche komplett neue Baureihen vom Einstiegs- bis zum Luxuswohnwagen sollen den Caravan auch für Neueinsteiger interessanter machen. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem Familiengrundrisse das Programm ergänzten, drehen sich die Caravan-Neuvorstellungen in diesem Jahr wieder verstärkt um das Thema „Komfort für zwei“.

Der Markt für Reisemobile zeigt durch den verstärkten Einsatz neuer Basisfahrzeuge noch mehr Vielfalt. Neben den etablierten Chassis von Fiat und Mercedes bauen die Hersteller von Reisemobilen ihre Fahrzeuge nun auch verstärkt auf Basis von Ford oder Renault. Die Neuvorstellungen ergänzen so das Angebot im Einstiegsbereich und in der designorientierten Oberklasse.

Nach wie vor ein Thema ist die weitere Verbreitung von Farbe und Design auch im Einstiegs- und Mittelklassesegment sowohl bei Caravans aber vor allem bei Reisemobilen. Erstmals wurde dieser Entwicklung mit einem Designpreis Rechnung getragen. Der “caravaning award: design for a new mobility” prämiert gelungenes Design im Fahrzeugbau, aber auch bei Komponenten und Zubehör. Die prämierten Produkte sind auf dem Caravan Salon in Düsseldorf in der Straße des Designs in Halle X zu sehen.

Quelle und Kontaktadresse:
Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Am Holzweg 26, 65830 Kriftel Telefon: 06192/9712-00, Telefax: 06192/9712-23

NEWS TEILEN: