Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Schon 2.700 Klassensätze zur finanziellen Bildung angefordert / Neues Schuljahr: Im Klassenzimmer über Geldanlagen reden

(Frankfurt am Main) - Schon rund 2.700 Lehrer haben für ihre Klassen die Broschüren „Hoch im Kurs“ zur finanziellen Aufklärung angefordert. Darin geht es um Themen rund um Geldanlage, Vermögensaufbau und Zukunftsvorsorge. Das Unterrichtsmaterial soll in den Klassen 10 bis 13 an Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien den Wirtschaftsund Politik-Unterricht ergänzen.

Zusammen mit dem Universum-Verlag sowie der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung hat der BVI Bundesverband Investment und Asset Management Broschüren für Lehrer und Schüler erarbeitet, um die finanzielle Bildung zu fördern und die Handlungsfähigkeit von Jugendlichen zu stärken.

Das Thema „Umgang mit Finanzen“ ist bei Schülern so aktuell wie nie zuvor. „Das Bedürfnis der jungen Leute, über Geld ins Gespräch zu kommen, ist auf jeden Fall da“, betont der Lehrer Manfred Keller aus Darmstadt, der „Hoch im Kurs“ selbst einsetzt. Wie jüngste Untersuchungen zeigen, sind die meisten Jugendlichen daran interessiert, dem Thema Geld in der Schule einen größeren Stellenwert einzuräumen. Acht von zehn Jugendlichen würden sogar ein eigenes Schulfach „Wirtschaft“ befürworten.

Da die eigenen Einnahmen und Ausgaben mit unserer Wirtschaft zusammenhängen, beschäftigt sich das Unterrichtsmaterial „Hoch im Kurs“ unter anderem mit den Themen Wirtschaftskreislauf, Kapitalmarkt, den verschiedenen Anlageformen, Zukunftsvorsorge und Börse. Leicht verständlich werden den Schülern die Inhalte vermittelt. „Die Kombination von Praxisorientierung und Wissen ist bei ‚Hoch im Kurs’ optimal gelöst“, meint Lehrer Keller.

Das Medienpaket besteht aus einem Schülermagazin und einer Lehrerbroschüre, die Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht bietet. Ferner gehört die Webseite www.Hoch-im-Kurs.de dazu, die Texte und Materialien zur Verfügung stellt und interaktive Angebote mit dem Lehrer- und Schülerheft verbindet. Monatlich kommen neue Arbeitsblätter zu aktuellen Themen heraus, die als Kopiervorlagen von der Internetseite heruntergeladen werden können.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Andreas Fink, Pressesprecher Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406

(sk)