Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Sicherheit beim Spenden - Vorsicht bei ungenauen Selbstverpflichtungserklärungen

(Bonn) - Mangels staatlicher Kontrolle des Spendenwesens verpflichten sich seriöse gemeinnützige Organisationen durch Selbstverpflichtung zur Einhaltung strenger Grundsätze bei der Einwerbung und Verwendung von Spenden. „Transparenz und Überprüfbarkeit spendensammelnder Organisationen sei unerläßliche Voraussetzung größtmöglicher Sicherheit beim Spenden“, meint Lothar Schulz, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V. „In letzter Zeit bemühten sich einzelne Organisationen jedoch darum, die Anforderungen an solche Selbstverpflichtungserklärungen deutlich herunterzuschrauben, um sich den Forderungen des Deutschen Spendenrates e.V. entziehen zu können. Solche Selbstverpflichtungen seien das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind“, so Lothar Schulz mit Blick auf die Spenden für Opfer des Terroranschlags vom 11. September 2001. Zu empfehlen seien daher ausschließlich Spenden an solche Organisationen, die sich den strengen Selbstverpflichtungsregeln des Deutschen Spendenrates e.V. unterworfen haben. Nähere Auskünfte erteilt der Deutsche Spendenrat e.V., Simrockallee 27, 53173 Bonn, Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799.

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728 Telefax: 0228/9355799