Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Sieger 2008 – die besten Weine der Landesprämierung / Landwirtschaftskammer ermittelt nach Regionen und Kategorien Weine mit Leitfunktion

(Bad Kreuznach) - Die Goldene Kammerpreismünze ist die ranghöchste Auszeichnung der Landesprämierung von Wein und Sekt in Rheinland-Pfalz. Wenn nun unter den damit gewissermaßen geadelten Weinen noch einmal die besten in den sechs Anbaugebieten des Landes ermittelt werden, gleicht das der Suche nach dem Idealtypus des Weines einer bestimmten Kategorie. In den Weinbauämtern der Landwirtschaftskammer wurden jetzt die Proben im Wettbewerb um den Titel Siegerwein 2008 abgeschlossen. Unterteilt in 26 nach Rebsorten und Ausbauarten definierten Kategorien wurde dabei von Fachjuroren in verdeckter Probe der Wein herausgeschmeckt, der diesem Ideal am nächsten kommt und damit eine Vorbild- oder Leitfunktion übernehmen kann.

Für das Prämierungsjahr 2007/2008 hatte die Kammer zusammen mit den Weinbauverbänden der Anbaugebiete insgesamt 26 Kategorien definiert, je nach Größe zwischen zwei (Ahr) und sechs (Rheinhessen) je Anbaugebiet. Für die Endausscheidung waren dann die Erzeuger der in den vergangenen zwölf Monaten goldprämierten Weine eingeladen, diese zum Siegerwettbewerb erneut einzureichen. Was sich dann vor den Prüfgremien in den vier Weinbauämtern der Kammer in Wittlich (Ahr, Mosel und Mittelrhein), Bad Kreuznach (Nahe), Alzey (Rheinhessen) und Neustadt an der Weinstraße (Pfalz) in Form von jeweils mit einer Maske verdeckten Flaschen aufbaute, kann getrost als Qualitäts- und Geschmackselite in Deutschlands bedeutendstem Weinland bezeichnet werden, bei deren Bewertung es nicht mehr um Gut oder Schlecht gehen konnte, sondern nur noch um Bessere und Beste. Entscheidend waren oft kleine Nuancen, und knappe Entscheidungen überwogen. Wenn am 14. Oktober 2008 im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz die 26 Siegerweine 2008 und ihre Erzeuger bekannt gegeben werden, finden sich darunter bekannte Namen, aber auch Newcomer, wodurch die Doppelfunktion des Wettbewerb als Bühne der Bewährung für die etablierten Spitzenwinzer sowie als Sprungbrett für ambitionierte Aufsteiger auch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands