Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Sitzung des DMSB-Präsidiums vom 26. September 2007

Das Präsidium des DMSB – Deutscher Motor Sport Bund – hat auf
seiner Sitzung vom 26. September 2007 in Frankfurt folgende
Beschlüsse gefasst:

DTM

Das DMSB-Präsidium hat sich eingehend mit den Vorfällen beim DTMRennen in Barcelona (21. – 23. September) befasst und diese einer kritischen Bewertung unterzogen. Als Ergebnis wurden die DMSBFachabteilungen damit beauftragt, Bestimmungen zu erarbeiten, die künftig jeden äußeren Eingriff in den sportlichen Wettbewerb unter Strafe stellen. Daneben wird die Verteilung der Mindestgewichte der Fahrzeuge für das DTM-Finale in Hockenheim (12. – 14. Oktober) auf Basis der Reihenfolge am Ende der 46. Runde vorgenommen. Der von der DTM-Vermarktungsorganisation ITR beantragte Terminkalender für das Jahr 2008 wurde genehmigt.

DTM-Termine 2008
11. – 13. April Hockenheimring Baden-Württemberg
18. – 20. April Motorsport-Arena Oschersleben
2. – 4. Mai Autodromo Internazionale del Mugello (I)
16. – 18. Mai Eurospeedway Lausitz
27. – 29. Juni Norisring
11. – 13. Juli Circuit Park Zandvoort (NL)
25. – 27. Juli Nürburgring
29. – 31. August Brands Hatch Circuit (GB)
19. – 21. September Circuit de Catalunya Barcelona (E)
3. – 5. Oktober Circuit Bugatti Le Mans (F)
24. – 26. Oktober Hockenheimring Baden-Württemberg
Stand: 26. September 2007 • Alle Termine vorbehaltlich FIA-Zustimmung.

DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft)
Um die Kosten in der Deutschen Rallye-Meisterschaft weiter einzudämmen, hat das Präsidium beschlossen, die Anzahl der Meisterschaftsläufe für die DRM 2008 auf sechs zu begrenzen. Die ADAC Rallye Deutschland soll kein offizieller DRM-Lauf mehr sein, soll den Startern aus der DRM aber künftig Sonderkonditionen für die Teilnahme anbieten. Ab 2008 wird DMSB-Mitarbeiter Dietmar Lenz die DRM als Serienkoordinator betreuen. DEM (Deutsche Enduro-Meisterschaft) Das Präsidium unterstützt die DEM auf dem Weg zu noch mehr Professionalität. Dazu sollen ähnliche Strukturen wie in der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) geschaffen werden: Neben einem Pool von DEM-Partnern und einem einheitlichen Veranstaltungskonzept gehört dazu auch die Position eines Serienkoordinators, die 2008 von DMSBMitarbeiter Markus Schullenberg besetzt wird. DMSB-Gebühren Die Gebühren des DMSB für Lizenznehmer und Veranstalter bleiben für das Jahr 2008 unverändert. Auf die festgeschriebene Preisindexanpassung verzichtet der DMSB zur Förderung des Breitensports.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Silvija Varga, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(bl)

NEWS TEILEN: