Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Smudo mit Biodiesel beim Home Run von Sebastian Vettel

(Berlin) - Rund 120.000 Fans feierten Sebastian Vettel, den Vize-Weltmeister der Formel 1, am 18. Juli 2010 beim "Home Run" in seiner Heimatstadt Heppenheim. Der Andrang war so groß, dass nach Polizei-Angaben die Ausfahrt der Stadt an der Autobahn A5 in beiden Richtungen gesperrt werden musste. "Die Straßen von Monaco sind vergessen. Ich muss mal mit Bernie Ecclestone reden, ob wir das nicht künftig hier machen", sagte Vettel, der sichtlich Spaß hatte. Unterstützt wurde er bei seinem Heimspiel neben DTM-Star Mattias Ekström auch von Smudo, der mit seinem BioConcept-Car zwei Show-Läufe absolvierte.

Im Gegensatz zu den beiden 8-Zylinder Hochleistungsmotoren im Formel 1 RedBull und im DTM-Audi, die in der beschaulichen Stadt Lärmrekorde aufstellten, fiel Smudos Auftritt erheblich ruhiger aus. Sein 4-Zylinder Turbodieselaggregat machte deutlich, dass spektakulärer Rennsport auch mit Biodiesel im Tank und ohne Hörschäden Spaß machen kann. Wie in der VLN Langstreckenmeisterschaft startete Smudos Renault Mégane Trophy mit B30 im Tank., also 30 Prozent Biodiesel und 70 Prozent Diesel.

Ohne technische Probleme absolvierte das von der AGQM und der UFOP unterstützte grüne BioConcept-Car seine Runden auf der abgesperrten Bundesstraße 3. Ganz so glatt lief es bei Sebastian Vettel in seinem RedBull Boliden zunächst nicht. Ein Getriebeschaden bei der ersten Ausfahrt sorgte für einen Einsatz der englischen Rennmechaniker, die das Getriebe in weniger als 45 Minuten wechselten. Als die Reparatur erledigt war, ließ es Vettel noch einmal richtig fliegen. Vorbei am Bahnhof und am Stadion seiner Heimatstadt ging die Fahrt. "Da habe ich auch mal versucht, Fußball zu spielen. Das hat dann nicht ganz so geklappt, deshalb bin ich dann Rennfahrer geworden", sagte Vettel beim anschließenden Interview.

Weitere Infos unter: http://www.agqm-biodiesel.de/index.php?msg=277.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(el)