Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

Solarwärme: Neue Studie sagt weiteres Wachstum voraus

(München) - Nach einem Marktwachstum von nahezu 60 Prozent im Vorjahr erwartet die Branche auch 2007 eine kräftige Nachfrage. Das ist das Ergebnis der von Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) herausgegebenen Studie „Solaratlas 2007 - Aktuelle Absatztrends für Solarwärme“. Die Berliner Unternehmensberatung Elareon GmbH, Autorin der Studie, hält ein Marktwachstum von 20 bis 50 Prozent für möglich. Die Nachfrage werde hauptsächlich von Eigentümern selbst genutzter Ein- und Zweifamilienhäuser beflügelt.

Damit die Solarwärme künftig auch im mehrgeschossigen Wohnungsbau ihr volles Potenzial entfalten kann, sind nach Meinung des BSW grundlegende strategische Weichenstellungen erforderlich. „Die Initiierung eines Wärmegesetzes ist überfällig. Insbesondere im Bereich der Wohnungswirtschaft können die riesigen brach liegenden Modernisierungspotenziale nur mittels stärkerer Anreize oder verbindlicher Vorgaben mobilisiert werden“, sagt BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig. Die Bundesregierung habe dies inzwischen erkannt und eine Gesetzesinitiative angekündigt.

Den 60-seitigen Branchenreport „Solaratlas 2007“ können Sie im Internet unter www.solarwirtschaft.de bestellen. Er kostet 120 Euro.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Pressestelle Augustenstr. 79, 80333 München Telefon: (089) 524071, Telefax: (089) 521668

(tr)

NEWS TEILEN: