Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

SoVD-Kampagne zur Armutsgefährdung gewinnt zweiten Platz

(Hannover) - Mit seiner Kampagne "Wie groß ist dein Armutsschatten?" hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen den zweiten Platz beim 12. Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft gewonnen. Anhand zahlreicher Aktionen und Veranstaltungen hat der SoVD auf das Problem der Armutsgefährdung aufmerksam gemacht.

Rund 13 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht. Oftmals ist diese Gefährdung den Betroffenen jedoch nicht bewusst. Auch die Politik tut noch viel zu wenig, um Menschen mit kleinem Geldbeutel zu unterstützen. Deshalb hat Niedersachsens größter Sozialverband in den beiden vergangenen Jahren mit seiner Kampagne "Wie groß ist dein Armutsschatten?" die Öffentlichkeit für die Problematik sensibilisiert und der Politik Druck gemacht.

Die Bank für Sozialwirtschaft hat die SoVD-Kampagne jetzt mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. "Darüber freuen wir uns sehr. Die Platzierung zeigt uns, dass wir mit unserer Kampagne den Nerv der Zeit getroffen haben und wir das Thema stärker in den Fokus rücken konnten", sagt Bernhard Sackarendt, Landesvorsitzender des SoVD in Niedersachsen. Mit einer zentralen Internetseite (www.armutsschatten.de), diversen digitalen Maßnahmen sowie zahlreichen Veranstaltungen in ganz Niedersachsen habe der SoVD für eine starke öffentliche Präsenz des Themas "Armutsgefährdung" gesorgt.

Den Wettbewerb Sozialkampagne schreibt die Bank für Sozialwirtschaft AG seit 1998 alle zwei Jahre aus. Damit möchte sie dazu beitragen, dass engagierte Organisationen mehr Unterstützung erhalten und Hilfsangebote besser genutzt werden.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. Dirk Swinke, Landesgeschäftsführer Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Fax: (0511) 7014870

(ss)