Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Landesverband Nordrhein-Westfalen

SoVD NRW am Equal Pay Day

(Düsseldorf) - Auch in diesem Jahr wird es am Equal Pay Day, der diesmal auf Samstag, den 19. März fällt, auf dem Schadowplatz in Düsseldorf ab 12 Uhr eine Kundgebung zum Thema Lohndiskriminierung geben. Da auch der SoVD NRW sich daran beteiligt, laden wir Sie hiermit herzlich dazu ein, vorbei zu kommen und zu berichten. Anwesend sein werden unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düsseldorf, Elisabeth Wilfart, die Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, aber auch die Landesfrauensprecherin des SoVD NRW, Jutta König. Staatsministerin Martina Hoffmann-Badache aus dem Ministerium von Barbara Steffens (zuständig u.a. für Emanzipation) hat ihr Kommen ebenfalls zugesagt. Sie wird auch den Stand des SoVD NRW besuchen.

Durch alle Berufsgruppen hinweg haben Frauen in Deutschland durchschnittlich 22 Prozent weniger in der Tasche als Männer. Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, werden die SoVD-Frauen rote Taschen an Passantinnen verteilen. SoVD-Landesfrauensprecherin Jutta König: "Zeit ist Geld. Wenn wir die Lohndifferenz von 22 Prozent in Zeit umrechnen, dann sind wir bei 79 Tagen, die Frauen umsonst arbeiten. Diese Diskriminierung von Frauen muss endlich aufhören. Deshalb fordern wir gleichen Lohn für gleiche Arbeit". Noch immer würden vor allem Frauen die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen übernehmen und dafür im Beruf zurückstecken - mit katastrophalen Folgen für die Rente. Die Politik müsse mehr in Kinderbetreuung und professionelle Pflege investieren. "Nur mit einer verlässlichen Infrastruktur kann eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen werden", so König. Die Frauen im SoVD Nordrhein-Westfalen sind am Equal Pay Day in mehreren Städten aktiv. Neben Düsseldorf finden Aktionen in Bochum, Dortmund, Köln, Essen, Werl, Witten, Bielefeld, Gütersloh und Unna statt.

Sozialverband Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SoVD) Pressestelle Erkrather Str. 343, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 38603-0, Fax: (0211) 382175

(dw)