Pressemitteilung | (vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

Soziale Vermieter im Norden gehen in die Energiesparoffensive

(Schwerin/Kiel/Hamburg) - Um die Mieterinnen und Mietern bei Sparen von Energie zu unterstützen, haben die sozialen Vermieter eine Plakatkampagne mit hilfreichen Tipps entwickelt.

"Die sozialen Vermieter im Norden gehen in die Energiesparoffensive. Alle über 300 bei uns organisierten Wohnungsunternehmen können ab sofort vom VNW unterschiedliche Vorlagen für Plakate, Flyer und Social-Media-Aktivitäten beziehen", sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). "Die Plakate sollen im ganzen Norden in den Hausfluren der Wohngebäude oder Schaukästen im Quartier zu sehen sein."
Die Kampagne heißt "Stopp den Heizkostenhammer" und wurde in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) Bochum und dem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. entwickelt. Fünf Motive mit einfachen Botschaften geben Tipps und helfen, Energie in der eigenen Wohnung zu sparen.
"Natürlich wissen wir, dass viele Mieterinnen und Mieter bereits Energie sparen. Die Plakate senden einfache Botschaften und unterstützen die Menschen", sagt VNW-Direktor Andreas Breitner. "Es ist aber nicht nur allein der Heizkostenhammer, der die Verbraucherinnen und Verbraucher trifft. Eine galoppierende Inflation bedroht vor allem die Menschen mit geringen Einkommen. Energiesparen kann helfen, dass Menschen auf Grund hoher Heiz- und Stromkosten ins wirtschaftliche Unglück stürzen."

(vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. Oliver Schirg, Pressesprecher Tangstedter Landstr. 83, 22415 Hamburg Telefon: (040) 520110, Fax: (040) 52011201

(mw)