Pressemitteilung |

Spediteursammelgutverkehr ab 1. September um 6,2 Prozent teurer

(Bonn) - Zum 1. September dieses Jahres soll der „Tarif für den Spediteursammelgutverkehr“ um 6,2 Prozent steigen. Das hat die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Sammelgutspediteure im BSL (Versa) am 20. Mai in Bonn einstimmig beschlossen. Eine Anpassung der unverbindlichen Preisempfehlung sei angesichts des nach wie vor auf der Speditionsbranche lastenden immensen Kostendrucks unausweichlich, heißt es in einer Presseerklärung.

Insbesondere der Einkauf der Frachtführerleistung würde sich weiter verteuern und erheblich zum Gesamtkostenanstieg beitragen. Die Transportbranche müsse außerdem die Auswirkungen der verkürzten Arbeitszeiten verkraften und vermehrt in die Aus- und Weiterbildung ihrer Kraftfahrer investieren. Darüber hinaus rechne man mit einem deutlich über dem der letzten Jahre liegenden Anstieg der Löhne und Gehälter.

„Nicht zuletzt schlagen höhere Anschaffungskosten für umweltfreundliche Fahrzeuge und die Umsetzung verschiedener Security-Regime zu buche“, so der neu gewählte Vorsitzende der Vereinigung, Peter Nowatzki. „Keine internationale Sammelgutspedition kann es sich heute leisten, ihr Gelände ungesichert zu lassen. Investitionen in Sicherheitstechnik verschlingen schnell Millionenbeträge. Auch die Überprüfung unserer Geschäftskontakte unter Compliance-Kriterien bindet zusätzliche Mittel“.

Die Kostenexplosion bei den Spritpreisen ist bei der Berechnung der Preisanpassung des Sammelguttarifes nicht berücksichtigt. Stattdessen empfiehlt die Versa ihren Mitgliedern seit vier Jahren die separate Berechnung eines variablen Dieselzuschlags auf Basis geeigneter Preisindizes, wie sie etwa vom Statistischen Bundesamt in monatlichen Abständen veröffentlicht werden.

Zur Weiterentwicklung der Versa-Mautgebührenempfehlung konnte die Versammlung keine Entscheidung fällen, da die Bundesregierung noch nicht über die Anhebung der Mautsätze entschieden hat. In jedem Fall wird sich die von der Vereinigung empfohlene Mautgebührentabelle aber an der Neuregelung der Mauthöheverordnung orientieren.

Vereinigung der Sammelgutspediteure im BSL (Versa) Ingo Hodea Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144040, Telefax: (0228) 91440740

(tr)