Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spendenbereitschaft der Bundesbürger wächst

(Bonn) - „Die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen“, so Lothar Schulz als Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V. ein insgesamt erfreuliches Fazit für das Jahr 2002. Der Deutsche Spendenrat e.V. – Interessenvertretung spendensammelnden Organisationen in Deutschland – hat in der Frühjahrsumfrage unter seinen Mitgliedern für 2002 eine Erhöhung des durchschnittlichen Spendenvolumens um 11 Prozent ermittelt.

Diejenigen Organisationen, die eine spürbare Erhöhung der Spendeneinnahmen verzeich-nen konnten, führten dies nicht zuletzt auf die Transparenz in der Spendenverwendung und die Professionalisierung ihrer Fundraisingaktivitäten zurück; hierzu trage insbesondere die qualifizierte Ausbildung durch die Fundraising Akademie in Frankfurt bei.

Organisationen hingegen, die eine Minderung der Spendeneinnahmen zu verzeichnen hatten, sehen den Grund dafür darin, daß viele Spenderinnen und Spender im vergangenen Jahr die Hilfe beim Elbe-Hochwasser für vorrangig gehalten haben. Die Darstellung der Flutkatastrophe in den Medien habe die übrigen gemeinnützigen Zwecke im Bewußtsein der Öffentlichkeit stark zurückgedrängt. Die „alltägliche Not“ sei aber keineswegs geringer geworden.

Nähere Auskünfte erteilt der Deutsche Spendenrat e.V., Simrockallee 27, 53173 Bonn, Tele-fon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799, Email: spendenrat@t-online.de, Internet: http://www.spendenrat.com

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799

NEWS TEILEN: