Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Spendenbereitschaft noch erstaunlich gering

(Berlin) - Die deutschen Spenden für die Flutopfer in Pakistan fallen im Vergleich zu der Anteilnahme nach den Tragödien in Haiti und dem Tsunami bisher noch gering aus. "Das ist angesichts der humanitären Katastrophe erstaunlich", sagt Matthias Buntrock, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die bisherige Spendenzurückhaltung erklären.
Warum ist die Spendenbereitschaft bislang so gering?
Eine Ursache könnte in der Berichterstattung der Medien zu Beginn der Flutkatastrophe und das irritierende Verhalten der politisch Verantwortlichen in Pakistan liegen, vermutet Buntrock. So hat der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari nach Beginn der Überschwemmungen zunächst seine Europareise fortgesetzt und erst spät das Ausland um Hilfe gebeten. "Letzteres ist jedoch eine wichtige Voraussetzung damit die Hilfsorganisationen überhaupt mit Ihrem Einsatz beginnen können", erläutert der Deutsche Fundraising Verband. Auch die unsicheren politischen Verhältnisse vor Ort, der Einfluss der Taliban und die widersprüchlichen Hilfszusagen der westlichen Staaten vermittelten eher das Bild eines politischen Problems.
"Die drohende Flutkatastrophe der Neiße und die Feuer in Russland haben zudem die anfängliche Berichterstattung überschattet", ergänzt Buntrock. "Während der sommerlichen Ferienzeit ist die öffentliche Aufmerksamkeit ohnehin traditionell gering. Aufgrund der riesigen Anteilnahme nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti und den jährlich wiederkehrenden Überschwemmungen in der Monsunzeit stellt sich darüber hinaus offenbar eine gewisse Spendenmüdigkeit ein." Bei den schweren Erdbeben in Pakistan 2005 und 2008 waren die Deutschen noch durchaus spendenfreudig.
Trotz aller Faktoren benötigt die pakistanische Bevölkerung dringend Unterstützung, mahnt Matthias Buntrock. Der Deutsche Fundraising Verband appelliert deshalb eindringlich an die deutsche Bevölkerung, die Katastrophen- und Wiederaufbauhilfe in Pakistan zu unterstützen.
Wie kann die Spendenbereitschaft erhöht werden?
Die Medien können durch eine sinnvolle und aufklärende Berichterstattung über die Verhältnisse in Pakistan auf eine stärkere Spendenbereitschaft hinwirken. Die Deutschen Hilfsorganisationen sollten ergänzend über ihre bereits laufenden und durchaus erfolgreichen Hilfsprojekte berichten und nicht zuletzt auch aktiv bei ihren Unterstützern um Spenden bitten.
Verunsicherte Spender finden auf der Webseite www.fundraisingverband.de ausführliche Orientierungshilfen zum richtigen Spenden.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pressestelle Chausseestr. 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 308831800, Telefax: (030) 308831805

(mk)