Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spendenrat wählt neuen Vorstand

(Berlin) - Der Deutsche Spendenrat e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Stückemann gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrat e.V. am 22. Juni 2011 in Köln wählten die Vertreter der Mitgliedsorganisationen den bisherigen Schatzmeister Wolfgang Stückemann zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Er ist damit Nachfolger von Diakon Willi Haas, der nach über 16 Jahren aktiver Mitarbeit im Vorstand, davon 8 Jahre als Vorstandsvorsitzender aufgrund seines beruflichen Ruhestandes nun zur Position des Schatzmeisters im Vorstand wechselt. Bestätigt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Pastor Ulrich Pohl von den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Neues Vorstandsmitglied ist Dr. Hartmut Kopf, Leiter World Vision Institut für Forschung und Innovation als Beisitzer, der Nachfolger von Christoph Waffenschmidt, welcher ebenfalls von World Vision Deutschland ist.

Der neue Vorstandsvorsitzende, Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Stückemann, dankte Willi Haas für seine bisherige Arbeit für den Deutschen Spendenrat: :"Er hat das Gesicht des Deutschen Spendenrat e.V. maßgeblich geprägt. Seinem unermüdlichen Engagement in dieser Zeit ist es zu verdanken, dass der Deutsche Spendenrat e.V. heute ein anerkannter gemeinnütziger Dachverband für spendensammelnde Organisationen ist." Stückemann dankte auch Christoph Waffenschmidt für seine engagierte Tätigkeit im Vorstand in den letzten drei Jahren.

In seinem Schlusswort stellte Wolfgang Stückemann fest, dass er mit dem neuen Vorstandsteam zuversichtlich in die nächsten drei Jahre startet: "Wir wollen gemeinsam mit allen Mitgliedern die Zukunft des Deutschen Spendenrats e.V. gestalten und das Spendenwesen in Deutschland stärken. Ein Schritt dazu ist die konsequente Umsetzung der neuen Grundsätze des Deutschen Spendenrates e.V. durch die Mitgliedsorganisationen in den nächsten Jahren."

Deutscher Spendenrat e.V. Pressestelle Unter den Linden 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 726168016, Telefax: (030) 726168017

(tr)