Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spendenverhalten der Bevölkerung im Jahr 2003 uneinheitlich

(Bonn) - Die jährliche Umfrage des Deutschen Spendenrates e.V. bei seinen Mitgliedern im Hinblick auf das Spendenverhalten gegenüber dem Vorjahr ergibt für das Jahr 2003 kein einheitliches Bild. Wenige – insbesondere größere und im Fundraising professionell agierende – Organisationen haben Spendenzuwächse von bis zu 20 Prozent, während bei kleineren Organisationen – unabhängig von deren Bekanntheitsgrad – Spendenrückgänge von bis zu 50 Prozent zu verzeichnen sind. Auch bei den Gründen für diese Entwicklung ergibt sich kein einheitliches Bild. So sehen einige Organisationen die Spendenrückgänge als Folge der wirtschaftlich unsicheren Zeiten an, während andere aufgrund des erhöhten Kostendrucks Fundraisingmaßnahmen zurückstellen. „Insgesamt bleibt die Hoffnung“, so Willi Haas, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V., „daß die anziehende Konjunktur auch den spendensammelnden Organisationen wieder mehr Mittel zur Erhöhung der Spendenbereitschaft zufließen läßt.“

Nähere Auskünfte erteilt der Deutsche Spendenrat e.V., Simrockallee 27, 53173 Bonn, Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799, Email: spendenrat@t-online.de, Internet: http://www.spendenrat.de

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799