Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spendenverhalten der Bundesbürger gleichbleibend

(Bonn) - Über 173 Millionen DM Spendeneinnahmen konnten die Mitglieder des Deutschen Spendenrates e.V. im Jahr 2001 verbuchen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt damit 1,14 %. Während bei den größeren Organisationen die prozentualen Veränderungen eher geringfügig ausfielen, ist das Spendenvolumen der kleineren Organisationen erheblichen Schwankungen unterworfen. Dazu tragen nicht nur größere Einzelspenden und Nachlässe, sondern in erheblichem Umfange auch die verstärkte Professionalisierung der Spendenwerbung bei.

So konnte durch gezieltes Fundraising eine signifikante Zunahme – teilweise um weit über 100 % - insbesondere bei denjenigen Organisationen beobachtet werden, die zielgruppen-orientierte Spendenwerbung betreiben. „Dies zeigt besonders deutlich“, so Lothar Schulz, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V., „daß auch für kleinere Organisationen pro-fessionelles Fundraising im Vordergrund stehen muß.

Diese Zielvorgabe steht im Focus der vor zwei Jahren gegründeten Fundraising Akademie, deren erste Absolventen am 25.01.2002 nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre Abschlußzeugnisse entgegennehmen konnten.“

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728 Telefax: 0228/9355799