Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Spielend zum Ausbildungserfolg / Im neuen Berufsbild kommen neue Methoden zum Einsatz / Planspiel „VerSimBi“ für Auszubildende zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen entwickelt

(München) - Für die Auszubildenden in der Versicherungswirtschaft wird in Kürze ein eigens entwickeltes Planspiel eingesetzt. Die „Versicherungs-Simulation für Azubis“ („VerSimBi“) verdeutlicht spielerisch die Zusammenhänge im Innen- und Außendienst und soll Verständnis für die weit vernetzten Entscheidungsprozesse eines Versicherers heutiger Prägung wecken.

Weit genug entfernt vom täglichen kleinen Ausschnitt des eigenen Tuns und dennoch nah genug an den Zusammenhängen, diese Lernumgebung kann VerSimBi schaffen. Das Spiel bildet einen Zeitraum von 10 Jahren ab und basiert auf dem systemorientierten Ansatz, der Wechselwirkungen und Rückkopplungseffekte verschiedener Unternehmensbereiche und Handlungsfelder berücksichtigt.

„Wichtig ist vor allem, dass die Auszubildenden ein Versicherungsunternehmen und seine Geschicke betrachten und lenken können. Das Spiel kennt keine Gewinner und Verlierer, da die nächste Runde durch unvorhergesehene Ereignisse alles verändern kann“, so Dr. Herbert Schmidt, Geschäftsführer des BWV München mit langjähriger Planspielerfahrung im Versicherungsbereich.

VerSimBi ist für Gruppen bis zu 12 Auszubildenden konzipiert und für den Einsatz im überbetrieblichen Unterricht bei den regionalen Berufsbildungswerken entwickelt worden. Dort begleiten geschulte Spielleiter das Planspiel.

Patrick Ottowell, Ausbilder bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und geschulter Spielleiter sieht vor allem den Vorteil einer einzigartigen Lernumgebung für die Azubis: „Bei VerSimBi können die Azubis – idealerweise zum Beispiel zur Prüfungsvorbereitung – die Gesamtschau auf die Wirkzusammenhänge kennen lernen und einzelne erlernte Komponenten zusammenführen. Dazu kommt der Reiz, ein Spiel lang ein Unternehmen zu leiten. Da gewinnt man Erfahrungen, die durch nichts anderes zu vermitteln wären.“

VerSimBi ist eine Initiative des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., die in Zusammenarbeit mit Vertretern der Versicherungswirtschaft entwickelt und durch die riva training und consulting GmbH, München, realisiert wurde.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(el)