Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Spot an fürs Recruiting - Treffpunkt Berufsbildung: AutoBerufe Award für Autohaus Huber

(Bonn) - Spot an: Das Autohaus J. Huber aus Pfarrkirchen in Niederbayern holte sich Platz eins des AutoBerufe Awards beim Treffpunkt Berufsbildung in Fulda, der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Initiative AutoBerufe organisiert wird. Der Award zeichnet Kfz-Betriebe aus, die sich in besonderer Weise um die Gewinnung, Ausbildung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter bemühen.

Der Familienbetrieb Autohaus Huber mit drei Geschwistern und den Eltern überzeugte das Publikum mit seinem Motivationsvideo für Auszubildende. Gemeinsam planen, vorbereiten, helfen, erklären, verstehen, arbeiten, belohnen - das ist die Botschaft des Kfz-Betriebs, in dem ein Drittel der Mitarbeiter Auszubildende sind.

Platz zwei ging an das Autohaus Albertsmeyer mit vier Standorten in Nordthüringen, das im letztem Jahr sogar einen Ausbildungsbeauftragten eingestellt hat. Seitdem punktet das Autohaus mit Angeboten wie einem Einstellungstest nach Maß, dem TiP (Tag in der Praxis), einem Praktikum für Schüler der 8. Klasse und einer Online-Berufsmesse.

Das Autohaus Beresa in Münster wurde vom Publikum auf Platz drei gewählt. Großer Zusammenhalt, familiäre Atmosphäre, individuelles Entwicklungskonzept und Motivation werden hier großgeschrieben. Dafür steht zum Beispiel ein Meet- and-Greet mit Azubis und Führungskräften.

"Wir haben viele tolle Beiträge von Kfz-Betrieben und ihren Azubis bekommen, deshalb ist es uns nicht leicht gefallen, eine Auswahl zu treffen. Ich danke allen, die kreativ waren und mitgemacht haben und freue mich ganz besonders für die drei Gewinner", so Birgit Behrens, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Berufsbildung.

Für die Bewerbung zum AutoBerufe Award waren digitale Beiträge über innovative Aus- und Weiterbildung oder ihre interessante Personalentwicklung in Form von kreativen Bildern, Videos, PowerPoints, Berichten, Zitaten, O-Tönen oder Plakaten gefragt - spannende, authentische und vor allem emotionale Geschichten.

Die Kfz-Betriebe konnten zeigen, was sie für die beste Nachwuchsgewinnung, Ausbildung und Personalentwicklung leisten. Viele der eingesendeten Bewerbungen wurden von den Azubis entwickelt und gemeinsam mit ihren Betrieben umgesetzt.

Eine Jury aus Vertretern der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Lucas-Nülle, Nürnberger Versicherung, Vogel Communications Group sowie des ZDK hat aus allen eingereichten Videos, Fotostorys, Interviews oder Clips die drei besten Nachwuchsprojekte nach den Kriterien Innovation, Kreativität und Umsetzung herausgefiltert.

Gemeinsam mit den Auszubildenden präsentierten die Unternehmen nun in Fulda ihre Projekte und Videoclips. Das Branchenpublikum konnte am Abend per Live-Voting über die Platzierungen abstimmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael "Goofy" Förster.

Vor der Verleihung gab es beim Treffpunkt Berufsbildung spannende Speaker, praxisnahe Foren und Diskussionsrunden mit zukunftsweisenden Themen rund um den Rekrutierungsprozess. Motto der Veranstaltung des ZDK und der Initiative AutoBerufe war "Scheinwerfer - Spot an fürs Recruiting". Der Vortrag von Simon Schnetzer, Speaker für die Generationen Y und Z beschäftigte sich mit der Frage, wie Arbeitgeber die Generation Zukunft für einen Traumjob im Kraftfahrzeuggewebe begeistern können. Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Territory Embrace, zeigte Erfolgsstrategien für das Azubi-Recruiting auf unter dem Motto "Alles im Wandel - und das immer schneller". Christian Cloppenburg vom Schrauberblog machte deutlich, dass Employer Branding heute anders geht und bessere Sichtbarkeit durch Soziale Medien möglich ist. Danach ging es in drei Foren zum Rekrutierungsprozess, zur Gesellenprüfung online oder zu Berufsbildern der Zukunft.

Wo der Fokus der Berufsbildung in den kommenden Jahren liegt, diskutierten zum Abschluss der Tagesveranstaltung ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk mit den Kfz-Unternehmer:innen Petra Wieseler und René Gravendyk.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stefan Meyer, PR-Referent Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(mw)

NEWS TEILEN: