Pressemitteilung | Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Staatspreis 2000 für Architektur und Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz

(Mainz) - Der Ende September jurierte "Staatspreis 2000 für Architektur und Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz" wird am 24. November 2000 um 11.00 Uhr im Mainzer Staatstheater - Kleines Haus - verliehen. Finanzminister Gernot Mittler wird 2 der 36 zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten mit dem Staatspreis ehren, 4 Teilnehmer erhalten Auszeichnungen, 4 weitere Anerkennungen. Die Preisverleihung ist öffentlich, eingeladen sind alle Architekten und an Architektur Interessierte. Im Rahmen der Preisverleihung werden die Ausstellung zum Staatspreis und die Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die beiden Staatspreise gehen an die

-Architekturwerkstatt AC, Bad Neuenahr-Ahrweiler für ihr Projekt "Neues Wohnen an der alten Ziegelei" in Bad Neuenahr-Ahrweiler und

- an die Architekten AVI, Kaiserslautern, für ihren "Wohnpark am Betzenberg" in Kaiserslautern.

Die Auszeichnungen gehen an die:

- Architekten Felix - Hennel & Partner, Landau/Karlsruhe, für den Umbau des Bezirksgeföngnisses in Landau in ein Studentenwohnheim,

- an den Architekten Kuno Schnieder, Trier, für sein "Haus eines Karosseriebaumeisters" in Butzweiler,

- die Wohnbau Mainz GmbH für die "Dachaufstockung und Bestandssanierung Westring" in Mainz und schließlich

- an den Architekten Hans-Jürgen Mertens, Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Architektin Brigitte Adams, Remagen,

- für ihr "Haus aus Holz" in Bad Neuenahr-Walporzheim.

Die undotierten Anerkennungen wurden:

- der Architektin Andrea Uhrig und Dipl.-Ing. Dirk Bayer, Kaiserslautern, für das "Wohnhaus Steuerwald" in Rodenbach;

- Professor Heribert Gies, Mainz, für sein "Wohnhaus für zwei Familien" in Alzey

- der Architekten Tatjana Vautz und Stefan Mang, Stuttgart, für ihren "Umbau und Erweiterung eines Siedlungshäuschens" in Frankenthal sowie

- den Architekten Bürlingschindler, Stuttgart, für das "Wohnhaus" in Pirmasens zugesprochen.

Architektenkammer Rheinland-Pfalz Silvia Eisele Hindenburgplatz 6 55118 Mainz Telefon: 06131/996017 Telefax: 06131/996063 und: Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz Kaiser-Friedrich-Str. 5 Pressestelle Telefon: 06131/134379 Telefax: 06131/164141 eMail: anne.zeile@fm.rlp.de