Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Standort-Jubliäum: 10 Jahre Verband der Oecotrophologen in Bonn•

(Bonn) - Am 12. Januar 2012 feierte der Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) sein Standort-Jubiläum in Bonn.

"10 Jahre lang gibt es den VDOE nun schon in der Bonner Reuterstraße - eine Dekade, auf die wir stolz sind und auf die wir gerne zurückblicken", betont die Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Lambeck in ihrer Begrüßungsrede. "Die Umzugsentscheidung von Köln nach Bonn war richtig, denn der Verband hat sich enorm weiterentwickelt. In Bonn haben wir einen guten Weg zurückgelegt", so die promovierte Oecotrophologin.

Die Zahl der VDOE-Mitglieder ist in den letzten 10 Jahren um mehr als 1.000 auf über 4.000 angewachsen. Nicht zuletzt durch den kontinuierlichen Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes werden Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftler inzwischen gehört. Ihre Expertise ist gefragt - sowohl in Fachkreisen als auch in den Medien und beim Verbraucher. Längst suchen Arbeitgeber gezielt und immer häufiger nach Arbeitnehmern aus der Berufsgruppe. Die Tätigkeitsfelder sind so vielfältig wie das Studium.
Ob Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement oder Produktentwicklung,Wissenschaft und Forschung, Ernährungs- und Verbraucherberatung - Oecotrophologen, Haushalts- und Ernährungswissenschaftler sind in vielen Bereichen gern gesehen.

"Wir werden dennoch nicht darin nachlassen, neue Arbeitsgebiete für Absolventen oecotrophologischer Studiengänge zu erschließen - auch um den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen und der zunehmenden Globalisierung Rechnung zu tragen", betont Dr. Andrea Lambeck. Zur internationalen Ausrichtung des VDOE werde nicht zuletzt der im vergangenen Jahr gegründete Arbeitskreis Internationale Berufspolitik beitragen.

Zum Abschluss gibt die Vorsitzende noch einen Ausblick auf die Verbands Highlights im Jahr 2012. Eines davon ist der Kongress "Ernährung 2012: Kindermenü - Seniorenteller - Trinknahrung: Ernährung für alle Lebensphasen" vom 14. bis 16. Juni in Nürnberg. Bereits zum zweiten Male führt der VDOE seine Jahrestagung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM), Berlin durch. "Beschäftigen werden uns in 2012 auch die Vorbereitungen für das nächste Verbandsjubiläum "40 Jahre VDOE", das wir auf der Jahrestagung 2013 in Bonn feiern, so Dr. Andrea Lambeck.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Telefax: (0228) 28922-77

(cl)

NEWS TEILEN: