Pressemitteilung | Handelsverband Nord e.V. - Hauptgeschäftsstelle Kiel

Start ins Euro-Zeitalter: Die neue Vielfalt beim Bezahlen

(Kiel) - "Auch zum Start des neuen Euro-Zeitalters wird das Bezahlen für die Kunden des Einzelhandels weitgehend zügig und transparent erfolgen." Darauf wies am 28. Dezember 2001 Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord - Ost (EHV Nord - Ost), hin. "Allerdings", so Böckenholt weiter, "muss der Kunde je nach Branche und technischer Ausstattung der Verkaufsstelle mit einer neuen Vielfalt beim Bezahlen während der zweimonatigen Doppelwährungsphase rechnen."

Nach Einschätzung des Verbandes verfügen etliche Unternehmen des Einzelhandels über mehrwährungsfähige Kassenssysteme, die auch das Bezahlen mit gemischten Beträgen aus D-Mark und Euro erlauben. Böckenholt: "Mehrwährungsfähige Kassensysteme ermöglichen das Kassieren in fast gewohnter Schnelligkeit, unabhängig davon, ob in Euro oder in D-Mark gezahlt wird. Der Kassenbon mit Betragsangaben in beiden Währungen gewährleistet die Nachvollziehbarkeit der Wechselgeldausgabe. Wem das Kassieren in zwei Währungen zu schnell ist, hat in manchen Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, einen Umtauschschalter am Info- oder Zeitungsstand aufzusuchen. Hier können Kunden in Ruhe ihren Währungstausch zum amtlichen Euro-Kurs vornehmen."

Die Transparenz der Wechselgeldausgabe ist auch in Verkaufsstellen ohne mehrwährungsfähige Kassiertechnik gewährleistet. Hier sollte der Verbraucher sich darauf einstellen, an derselben Kasse in zwei direkt aufeinander folgenden Schritten erst D-Mark in Euro zu tauschen, um anschließend mit Euro zu bezahlen. Der Verband appelliert an die Verbraucher, während der Umstellungsphase den Einzelhandel auch mit betragsgenauem Bezahlen oder Kartenzahlungen zu unterstützen.

Böckenholt unterstrich die herausragende Leistung des Einzelhandels: "Der Start in die neue Euro-Epoche funktioniert den Einzelhandel zu einer Wechselstube um. Ohne den materiell wie personell aufwendigen Beitrag des Einzelhandels wäre eine zügige Euro-Bargeldeinführung nicht möglich."

Quelle und Kontaktadresse:
Einzelhandelsverband Nord-Ost e.V. Hopfenstr. 65 24103 Kiel Telefon: 0431/974070 Telefax: 0431/9740724

NEWS TEILEN: