Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Startschuss für den neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang der Versicherungsbranche / Bachelor of Insurance Management (B.A.) erstmals ab Herbst 2010

(München) - Ab Herbst 2010 kann das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Insurance Management (B.A.) in Berlin, Hamburg, Köln und München aufgenommen werden, ein Jahr später auch in Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Ziel des Studiums ist es, auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft vorzubereiten. Damit hat das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) das Neuordnungsverfahren für die akademische Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. "Nach der Neuordnung der Erstausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau für Versicherung und Finanzen und der zweiten Stufe, der Fachwirt-Fortbildung, war es nur folgerichtig auch die akademische Weiterbildung unserer Bildungsarchitektur neu zu ordnen und an die Anforderungen unserer Branche und der europäischen Hochschulpolitik anzupassen", so Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV und der DVA.

Das BWV und die DVA bauten hierzu in Kooperation mit dem Institut für Versicherungswesen (IVW) der Fachhochschule Köln das Studium Versicherungsbetriebswirt (DVA) zu dem neuen Bachelor-Studiengang aus. Die Absolventen erlangen künftig den international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) der Fachhochschule Köln. Nach Absolvieren bestimmter Module und einer spezifischen Prüfung wird es auch weiterhin möglich sein, den seit Jahrzehnten erfolgreichen Branchenabschluss Versicherungsbetriebswirt/-in (DVA) im Rahmen des Bachelorstudiums zu erlangen.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen mit Hochschulreife können das Studium direkt aufnehmen und nach acht Semestern abschließen, bei Fachwirten verkürzt sich die Studiendauer auf sechs Semester. "Eine höhere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung war uns besonders wichtig. Was jemand in der Aus- und Fortbildung gelernt hat, muss auch auf ein Studium angerechnet werden", bekräftigt Höhn.

Die knapp 4000 Versicherungsbetriebswirte der Branche können ab Sommer 2011 im Rahmen eines zweisemestrigen Aufbaustudiums den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) zusätzlich erwerben.

Entwickelt wurde das Studienkonzept von Professoren des IVW gemeinsam mit den Studienleitern der sieben Studienorte unter Einbezug von Vertretern der Mitgliedsunternehmen des BWV. Die Inhalte des Studiums decken die allgemeinen betriebswirtschaftlichen, juristischen und volkswirtschaftlichen Bereiche ab, fokussieren jedoch dezidiert auf die Versicherungs- und Finanzwirtschaft.
Die überwiegende Mehrheit der Vorlesungen findet am Freitagnachmittag und Samstag mit Gruppengrößen von ca. 25 bis 40 Teilnehmern statt. Zu den zentralen Studienveranstaltungen treffen sich alle Studierenden der einzelnen Studienorte in Blockveranstaltungen an der FH Köln.

Anmeldungen sind ab sofort bei der DVA möglich, Studienbeginn ist immer zum Wintersemester eines Jahres möglich. Weitere Informationen zum Studium und die Anmeldeunterlagen sind bei der DVA (www.versicherungsakademie.de, E-Mail: info@versicherungsakademie.de, Tel. 089 455547-0) oder den BWV Regional erhältlich.

Weitere Fachinformationen:
Patricia Liemke
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
E-Mail: patricia.liemke@versicherungsakademie.de
www.versicherungsakademie.de

Weitere Presseinformationen:
Stefanie Christiansen
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
E-Mail: stefanie.christiansen@versicherungsakademie.de
www.versicherungsakademie.de

Michaela Reichle
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Telefon 089 922001-36
Telefax 089 922001-44
E-Mail: michaela.reichle@bwv-online.de
www.bwv-online.de