Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Statement des tlv zur Meldung des mdr: Kein Geld für mehr Lehrerstellen

(Erfurt) - Rolf Busch, Landesvorsitzender, tlv thüringer lehrerverband: "In dem Moment, wo die Schulen alle Anstrengungen aufwenden, um für den schwierigsten Schuljahresbeginn seit Jahrzehnten bestmöglich gewappnet zu sein, zeigt die Landesregierung ihr wahres Gesicht. Das Thema Bildung war im letzten Wahlkampf für alle Parteien das Zugpferd. Aber jetzt wird über den Kopf des Kultusministers hinweg, der augenscheinlich um eine Verbesserung der Unterrichtserfüllung ringt, Schule zum reinen Kostenfaktor degradiert.

Und das Schlimmste dabei ist: Die Versäumnisse der letzten 10 Jahre sollen nun auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen werden. Es reicht offenbar nicht, dass die Lehrer wieder einmal eine Mehrbelastung aufgebürdet bekommen sollen, ungeachtet des steigenden Alters der Kollegien und des bereits alarmierend hohen Standes an Langzeitkranken. Jetzt geht es wirklich ans Eingemachte, nämlich die Qualität der Bildung. Zu einer Zeit, in der alle fordern, die Schulen um jeden Preis offenzuhalten, wird vollkommen fantasielos der einfachste Weg gewählt, um Kosten einzusparen. Was für ein Armutszeugnis!"

(tlv) thüringer lehrerverband Juliane Moghimi, Pressereferentin Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

(sf)