Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Steuer und teures Pflanzenöl machen dem reinen Biodiesel den Garaus

(Berlin) - Reiner Biodiesel ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Unterkompensation hat ein dramatisches Ausmaß erreicht. Der nochmals teurer gewordene Rohstoff Pflanzenöl macht in Verbindung mit der auf 15 Cent je Liter erhöhten Energiesteuer dem reinen Biodiesel vollends den Garaus.

Die aktualisierte Berechnung der UFOP kommt zu folgenden Ergebnissen:

Januar – Juli 2006: Überkompensation + 7 Cent je Liter
August – Dezember 2006: Unterkompensation - 4 Cent je Liter
1. Halbjahr 2007: Unterkompensation - 3 Cent je Liter
2. Halbjahr 2007: Unterkompensation - 12 Cent je Liter
Mitte Januar 2008: Unterkompensation - 29 Cent je Liter

Der Inlandsverbrauch von Biodiesel wird auf ca. 3 Millionen Tonnen im Jahr 2007 geschätzt. „Für die Reinkraftstoffe mit 55 Prozent Marktanteil muss die Politik endliche eine dauerhafte Lösung schaffen“, so der UFOP-Vorsitzende Dr. Klaus Kliem auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. „Man kann nicht auf der einen Seite den Beimischungsanteil von Biodiesel begrenzen und gleichzeitig den Absatz von 1,7 Millionen Tonnen reinem Biodiesel besonders für Nutzfahrzeuge durch die Energiesteuer abwürgen.“

Der aktuelle Bericht zur Steuerbegünstigung für Biodiesel als Reinkraftstoff steht unter www.ufop.de als Download zur Verfügung.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(tr)