Pressemitteilung | Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden im Haushaltsjahr 1999

(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat die Finanzdaten zur Entwicklung der Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte in einer Übersicht zusammengestellt. Ausgewiesen sind die Steuereinnahmen der Jahre 1998 und 1999 für die jeweiligen Haushaltsebenen von Bund, Ländern und Gemeinden. Neben einem Überblick über die Entwicklung der Steuereinnahmen in den Haushalten von Bund, Ländern und Gemeinden erfolgt ein differenzierter Blick auf die Einnahmeentwicklung in verschiedenen gemeindlichen Körperschaftsgruppen.

So wird die Entwicklung der Steuereinnahmen in den kreisfreien und kreisangehörigen Gemeinden sowie den kleineren und größeren kreisangehörigen Gemeinden unter bzw. über 10.000 Einwohnern gegenübergestellt. Im Ergebnis zeigt die Analyse ein differenziertes Bild der Entwicklung des Steueraufkommens sowohl zwischen den Ländern, als auch zwischen den Städten und Gemeinden.

Die Auswertung ist als pdf-Datei unter der Bezeichnung "Übersicht Steuereinnahmen 1999" auf der Homepage des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (www.dstgb.de) abrufbar.

Unter "Gesamtdokument Steuereinnahmen 1999" kann die komplette Datei einschließlich Einzelübersichten heruntergeladen werden. Die Datei ist interaktiv aufgebaut und ermöglicht so einen optimalen Zugriff auf die Einzelübersichten.

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Marienstr. 6, 12207 Berlin, Telefon: 030/773070, Telefax: 030/77307200

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands