Stickoxid-Emissionen von Pkw um 95 Prozent gesenkt
(Frankfurt am Main) - Moderne Euro-4-Pkw weisen gegenüber 1990 um 95 Prozent geringere Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Emissionen auf. Mit der künftigen Euro-5-Norm ist eine weitere deutliche Absenkung geplant. Ähnliches gilt für die Nutzfahrzeuge. Dank modernster Abgastechnologie konnten die gesamten Stickoxid-Emissionen des Straßenverkehrs in den letzten Jahren um rund die Hälfte und die Kohlenwasserstoff-Emissionen sogar um über 80 Prozent gesenkt worden. Je schneller ältere Fahrzeuge im Bestand, die nur niedrigere Abgasstufen erfüllen, durch neue Fahrzeuge ersetzt werden, desto besser ist dies für die Umwelt, betonte der Verband der Automobilindustrie (VDA) im Zusammenhang mit Aussagen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die auf Stickstoffbelastungen durch Verkehr und Landwirtschaft hingewiesen hatte.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Veronika Kleinhaus, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

