Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Büro Berlin

Stifterverband und VolkswagenStiftung nominieren sieben Hochschulen für Genius Loci-Preis

(Berlin) - Mit dem Hochschulpreis für exzellente Lehre zeichnen der Stifterverband und die VolkswagenStiftung jährlich eine Universität und eine Fachhochschule aus, die sich in der Lehre beispielhaft aufgestellt haben und über eine institutionelle Lehrstrategie verfügen. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen dieser Hochschulen in der Lehrentwicklung und macht sie sichtbar.

Vier Universitäten und drei Fachhochschulen werden in diesem Jahr für den Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz nominiert. Eine Jury, in der Lehrende, Studierende sowie Mitglieder mehrerer Hochschulleitungen vertreten sind, wählte aus den bundesweiten Bewerbungen folgende Hochschulen aus:

Universitäten
- Goethe-Universität Frankfurt/Main
- Technische Universität Hamburg-Harburg
- Leuphana Universität Lüneburg
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Fachhochschulen
- Duale Hochschule Baden-Württemberg
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
- SRH Hochschule Heidelberg

Die sieben nominierten Hochschulen überzeugten in der ersten Auswahlrunde vor allem durch ein sehr klares Lehrprofil und ihre hohe Bereitschaft zu Lehrinnovationen. Im zweiten Schritt sind sie nun eingeladen, schriftlich darzulegen, wie und in welchen Handlungsfeldern ihre jeweilige Lehrverfassung im Hochschulalltag systematisch und verbindlich umgesetzt wird. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie wird das Curriculum entsprechend der Lehrstrategie weiterentwickelt? Wie werden Studierende ausgewählt, beraten und betreut oder Lehrende berufen und qualifiziert? Wie wird die Qualität von Lehre und Studium gesichert und weiterentwickelt?

Welche Universität und welche Fachhochschule den Genius Loci-Preis bekommen, entscheidet die Jury im Oktober. Die beiden Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 20.000 Euro. Das Geld ist zweckgebunden für die Einladung eines Visiting Scholar of Teaching and Learning in Higher Education zu verwenden, um weitere Impulse für die stetige Optimierung ihrer Lehre zu erhalten.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Peggy Groß, Managerin Kommunikation Pariser Platz 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 322 982-0, Fax: (030) 322 982-515

(aa)