Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Stiftung Stipendienfonds verbessert Förderung / Promotionsstipendien künftig auf drei Jahre verlängert

(Frankfurt am Main) - Die Stiftung Stipendienfonds des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) verlängert ihre Förderzeit für Promovierende in der Chemie oder chemienahen Fächern von zwei auf drei Jahre. Dies gilt ab 1. März 2024 für neu bewilligte Anträge. Stiftungsgeschäftsführerin Ulrike Zimmer betont die Bedeutung dieser Neuerung: "Durch die längere Laufzeit unseres Promotionsstipendiums erhalten angehende Forscherinnen und Forscher mehr Planungssicherheit. Mit dieser finanziellen Stabilität können sie sich besser auf ihre Doktorarbeit fokussieren. Wir unterstützen so in einer frühen Karrierephase das Engagement junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Davon versprechen wir uns neue Ideen und Ansätze, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen, beispielsweise die klimaneutrale Transformation der chemisch-pharmazeutischen Industrie."

Mit der angepassten Förderdauer trägt die Stiftung der aktuellen Diskussion über die Mindestvertragslaufzeiten von Nachwuchswissenschaftlern an Hochschulen Rechnung. Das Bundesforschungsministerium will das Wissenschaftszeitvertragsgesetz dazu reformieren.

Hintergrund zum Promotionsstipendium
Die Geförderten erhalten eine steuerfreie monatliche Stipendienrate in Höhe von 1.850 Euro. Zusätzlich steht ihnen jährlich ein Sachkostenzuschuss von 1.000 Euro zur Verfügung, der beispielsweise für den Besuch wissenschaftlicher Tagungen im In- und Ausland genutzt werden kann. Seit 2004 hat die Stiftung rund 1.400 Promotionsstipendien vergeben.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(jg)