Pressemitteilung | (ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

Stipendium der Otto-Meyer-Stiftung / vbm fördert ehemalige Azubis aus Mitgliedsunternehmen ideell und finanziell

(München) - Der vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. weist zum Start ins neue Studiensemester auf die Möglichkeit der exklusiven Förderung von ehemaligen Auszubildenden der vbm Mitgliedsunternehmen durch die Otto-Meyer-Stiftung hin. "Unsere Unternehmen sind dringend auf gut qualifizierte und engagierte Nachwuchskräfte angewiesen. Die Otto-Meyer-Stiftung unterstützt junge Talente, die nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss in einem Mitgliedsunternehmen studieren möchten, mit einem Stipendium. Mit dem Förderangebot tragen wir zur Fachkräftesicherung im akademischen MINT-Bereich bei", erklärt vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Gründer und Namensgeber der Stiftung ist der langjährige Vorsitzende des vbm, Dr.-Ing. Otto Meyer. Er rief die Stiftung 1979 ins Leben, um begabte Nachwuchskräfte in ihrer akademischen Laufbahn zu fördern. Voraussetzungen für ein Stipendium sind neben dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung eine Empfehlung des Mitgliedsunternehmens und der Nachweis, dass finanzieller Unterstützungsbedarf besteht. Ebenso müssen die Leistungen in Schule und Ausbildung den erfolgreichen Abschluss eines Studiums erwartbar machen. Wenn die formalen Kriterien erfüllt sind, erfolgt die Einladung zum persönlichen Gespräch.

Neben dem studienbegleitenden Stipendium gibt es auch die Möglichkeit einer einmaligen Unterstützung. Hierzu müssen die Bewerberinnen und Bewerber den Verwendungszweck angeben, beispielsweise für die Anschaffung von Lernmitteln. In jedem Fall entscheidet auch hier ein abschließendes persönliches Gespräch, ob Fördermittel bewilligt werden. Ein Stipendium der Otto- Meyer-Stiftung beinhaltet außerdem eine ideelle Förderung. Brossardt führt aus: "Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber die Absolventen brauchen auch Beratungsangebote und ein Netzwerk. Der vbm hilft bei Fragen, dem Zugang zu Praktika und ermöglicht den Studierenden durch jährlich stattfindende Kamingespräche den Austausch mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern und ehemaligen Stipendiaten."

Neben Stipendien vergibt die Otto-Meyer-Stiftung jährlich in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium den mit 1.500 Euro dotierten Quabi-Preis für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss in einem Metall- und einem Elektroberuf. Die nächste Verleihung findet am 27.11.2024 in München statt.

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376

(jg)