Pressemitteilung |

Stromversorger verbessern Datenfluss

(Berlin) - Mit sieben neuen EDV-Standards will die Strombranche die wachsende Datenflut im liberalisierten Strommarkt kanalisieren: Diese Standardisierung wird den elektronischen Datenaustausch zwischen den Lieferanten und den rund 900 Betreibern der Stromnetze deutlich verbessern, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Die wachsende Zahl von Nachrichten über Zähler-, Messwerte und Dienstleistungen könne schneller bewältigt werden.

Damit der Datenfluss zwischen den bundesweit gut 1 000 Stromunternehmen nicht in einem babylonischen Sprachengewirr endet, hat der Branchenverband die sieben Nachrichtentypen für die täglichen Geschäftsprozesse auf Basis des internationalen Formates UN/EDIFACT definiert. Die EDV-Vorgaben seien getestet und in Handbüchern formuliert.

Die Standards, so VDEW, nutzen Softwarehersteller bereits für Programme zur Übermittlung von Zählerständen oder Energiemengen im Nachrichtentyp MSCONS: Softwarelösungen für UTILMD zur Übermittlung von Stammdaten würden derzeit entwickelt.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289