Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Studie: Green Card meist positiv angenommen

(Köln) - Die Green Card für Computer-Spezialisten aus Nicht-EU-Ländern stößt sowohl bei den Unternehmen als auch bei den ausländischen Fachkräften überwiegend auf positive Resonanz. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Angesichts der zu Jahresbeginn 2001 über 17.000 unbesetzten Stellen für EDV-Experten sind viele Betriebe grundsätzlich sehr an den Green-Card-Inhabern interessiert. Dass das Kontingent von 20.000 Arbeitserlaubnissen bislang dennoch nur knapp zur Hälfte ausgeschöpft wurde, dürfte nicht zuletzt an den Gehältern von mindestens 100.000 DM brutto liegen, die die Firmen den Fachkräften ohne formelle Qualifikation zahlen sollen.

Denn diese Summen sind für mittelständische Unternehmen finanziell oft nicht zu verkraften. Auch die Flut von bis zu 350 Bewer-bungen für eine zu vergebende Stelle überfordert so manche Firma. Bei der Auswahl der geeigneten Kandidaten war für die meisten der vom IW Köln befragten Unternehmen ausschlaggebend, ob die Fachkenntnisse der Bewerber auf dem neuesten Stand waren und ob sie bereits berufliche Erfahrungen auf dem vorgesehenen Einsatzgebiet gesammelt hat-ten. Daneben waren auch Engagement, Kreativität und Motivation der Aspiranten relevant.

Fast alle der vom IW Köln befragten ausländischen Fachkräfte gaben an, dass sie in Deutschland vor allem eine interessante Tätigkeit sowie gute Weiterbildungs- und Karriereperspektiven suchten. Offenbar entspricht die Realität weitgehend den Vorstellungen der neuen Mitarbeiter – alle Befragten beurteilen ihre Beziehung zu den Kollegen und Vorgesetzten sowie ihre Stellung innerhalb der Firma als gut oder zufrieden stellend. Die zu erledigenden Arbeiten machen ihnen überwiegend Spaß, und auch die fachlichen Anforderungen sowie die Sozialleistungen der Unternehmen werden von rund zwei Drittel der ausländischen Experten gelobt.

Quelle und Kontaktadresse:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592

NEWS TEILEN: