Pressemitteilung | (KKV) Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V.

Studienkonferenz zu wirtschaftsethischen Fragen

(Köln) - Angesichts sich schnell und grundlegend wandelnder Rahmenbedingungen der Wirtschaft gewinnt die Frage nach der Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern besondere Brisanz. Denn "human resources" werden immer mehr als wichtiger Motor für den Unternehmenserfolg erkannt, und die Debatte um Beteiligung aller - nicht nur der Leitungsebene - an der Führung eines Unternehmens zeigt, dass partizipative Strukturen nicht nur ein Sonderweg besonders sozial denkender Unternehmer sind. In der Frage nach Beteiligung und Führung im Unternehmen berühren sich Diskussionen um neue Betriebsverfassungen und Mitbestimmungsrechte, um das Ernstnehmen der beteiligten Individuen, um Hierarchien und Lean Management, um die zukunftsfähige Gestaltung von Unternehmenskulturen und um wirtschaftsethische Grundsätze. Welche Ansätze der Unternehmensführung sind erfolgversprechend? Wie sind sie umsetzbar? Welche individuellen, ethischen, politischen Aspekte sind zu beachten, wenn Führung und Beteiligung neu gewichtet werden? Was folgt daraus für die Gestaltung einer Unternehmenskultur?

Gesprächspartner und Referenten aus Wirtschaft und Verwaltung werden in Vorträgen, Statements und Diskussionsrunden diesen und weiter führenden Fragen bei der Studienkonferenz nachgehen. Alle, die sich - als Führungskraft oder Mitarbeiter - für das Thema "Führung und Beteiligung" interessieren, sind herzlich eingeladen, an diesem Gespräch teilzunehmen.

KKV-Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. Bismarckstr. 61 45128 Essen Telefon: 0201/879230 Telefax: 0201/8792333