Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Tag der Apotheke: Berufe in der Apotheke - vielfältig und attraktiv / Persönliche Beratung per Telefon und im Internetchat

(Düsseldorf) - Ob Unterschiede zwischen den Berufen Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) oder Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA), Perspektiven des Apothekerberufs, Verdienstmöglichkeiten oder die Dauer des Pharmaziestudiums: Die Fragen, die am Telefon und im Internetchat gestellt wurden, waren so vielfältig wie die Berufe in der Apotheke. Experten standen Rede und Antwort. Anlass der Aktion der Apotheker in Nordrhein war eine Nachwuchsoffensive, die am Tag der Apotheke gestartet wurde. Auch die Apotheker in Nordrhein beteiligten sich.

"Den Menschen die Möglichkeit zu geben, über eine kostenfreie Hotline und einen Internetchat ihre Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen, war richtig und wichtig", sagte Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Viele fragten nach der Möglichkeit eines Praktikums, um einmal hinter die Kulissen einer Apotheke zu blicken und zu erfahren, ob die Arbeit passt. Auch Eltern nutzten die Möglichkeit, sich stellvertretend für ihre Kinder über die Berufschancen in der Apotheke zu informieren. "Die Aktion war beste Werbung für die Berufe in der Apotheke. Das nehmen wir zum Anlass, um die Nachwuchsoffensive mit weiteren Aktionen in diesem Jahr fortzusetzen."

Die über 2.500 öffentlichen Apotheken in Nordrhein (Regierungsbezirk Düsseldorf und Köln) stellen derzeit knapp 15.000 Arbeitsplätze zur Verfügung, darunter sind über 200 Pharmaziepraktikanten. Rund 1.000 PKA-Auszubildende und 250 PTA-Praktikanten erlernen ihren Beruf in den öffentlichen Apotheken. Die Aussichten für junge Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz auch in den Apotheken in Nordrhein begeistern, sind gut. Denn qualifizierter Nachwuchs wird gebraucht. Der Grund dafür ist wachsender Bedarf an apothekerlichen Leistungen aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(el)

NEWS TEILEN: