Tag der Bayerischen Biere
(München) - In einem Land, in dem dem Bier der Rang eines Kulturgutes eingeräumt wird, gebührt ihm natürlich ein eigener Feiertag. Diesen begeht die bayerische Brauwirtschaft traditionell anlässlich des Geburtstages des Bayerischen Reinheitsgebotes im April jeden Jahres. Am 28. April 2000 ist es wieder so weit. Zum 6. Mal feiern Bayerns Brauer den ''Tag der Bayerischen Biere''.
Mit Tagen der offenen Tür in zahlreichen Brauereien, Brauereifesten, Bierausschank mit Musik auf Straßen und Plätzen und einer Vielzahl weiterer Aktionen in ganz Bayern wollen Bayerns Brauer auf sich und die einzigartige Vielfalt ihrer rund 4000 verschiedenen Bierspezialitäten aufmerksam machen. Tatkräftig unterstützt wird diese Initiative des Bayerischen Brauerbundes e.V. in München durch den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband. Beide Verbände nehmen den Tag der Bayerischen Biere zum Anlass, eine ganze ''Bayerische Bierwoche'' anzuschließen.
In Bayerns Wirtschaften stehen während dieser 7 Tage vom 28.4. bis 5.5.2000 die bayerischen Biere ganz im Mittelpunkt. Dass Bier auch eine ideale Zutat bei der Speisenbereitung ist, dass es sich blendend eignet als herb-erfrischender Aperitif und dass der stilvollen Beschreibung jeder der über 40 bayerischen Biersorten mindestens dieselbe Aufmerksamkeit gewidmet werden kann wie beim Wein, haben über 100 bayerische Wirte bereits anlässlich der ersten Bayerischen Bierwoche heuer bewiesen. Die Vorbereitungen auf die 2. Bayerische Bierwoche laufen bereits auf Hochtouren. Eine Neuauflage der Broschüre ''Bayerische Bierspezialitäten à la carte'' für Wirte und Brauer ist ebenso in Vorbereitung wie ein spezielles Hinweisplakat. Und auch eine Kundenzeitung wird es anlässlich der Bayerischen Bierwoche geben, an deren Erstellung sich auch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beteiligt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Brauerbund