Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Tankstellenöffnungszeiten an Weihnachten und Silvester

(Stuttgart) - Die Tankstellen in Baden-Württemberg haben an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester ohne wesentliche Einschränkungen geöffnet. Darauf weist der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg in Stuttgart hin. Lediglich einzelne Stationen könnten auf Grund einer angespannten Personalsituation bei den Aushilfen eingeschränkt offen sein. An den Autobahntankstellen kann an den Weihnachtsfeiertagen und auch an Silvester wie gewohnt getankt werden. Bei den Straßentankstellen sind Kraftstoffe und Shop-Artikel zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. An Heiligabend können manche Tankstellen jedoch schon ab 18 Uhr geschlossen sein.

Angesichts des boomenden Tanktourismus fordert Reiner Woischwill, Fachgruppenvorsitzender Tankstellen beim baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbe, die Bundesregierung erneut auf, den hohen Steueranteil bei den Kraftstoffpreisen zu senken. „Der Tanktourismus führt zu Tankstellenschließungen und zu Arbeitsplatzverlusten in den Grenzregionen und lässt die Steuerausfälle für den Fiskus steigen“. Abhilfe könnte das „Italienische Modell“ schaffen. Mit Chipkarten, die an Personen und Fahrzeuge gebunden sind, sollen Bewohner der Grenzregionen eine Ermäßigung auf die Steuern erhalten. Bei dem Vorbildmodell an der Grenze zwischen Italien und Slowenien konnten so 80 bis 90 Prozent der Tanktouristen zurückgewonnen werden.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: 0711/8398630, Telefax: 0711/83986320