Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Tankstellenöffnungszeiten an Weihnachten und Silvester

(Stuttgart) - Die Tankstellen in Baden-Württemberg haben an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel ohne wesentliche Einschränkungen geöffnet. Darauf weist der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg hin. An den Autobahntankstellen kann an den Weihnachtsfeiertagen ebenfalls wie gewohnt getankt werden. Bei den Straßentankstellen sind Kraftstoffe und Shop-Artikel zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. An Heiligabend und an Silvester können manche Tankstellen jedoch schon ab 18 Uhr geschlossen sein.

Wettbewerb für Tankstellen wird immer härter

Das Jahr 2007 brachte neue Höchstpreise für Benzin und Diesel. Die Folge ist ein weiter sinkender Kraftstoffabsatz. Zudem steigen die Autofahrer aufgrund der hohen Kraftstoffpreise auf immer verbrauchsgünstigere Pkw um. Dies führt, so Horst Reinisch, Fachgruppenvorsitzender Tankstellen beim baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbe, „zu einer geringeren Frequenz des Tankstellenbesuches, was sich zwangsläufig auch auf den Shopumsatz auswirkt.“ Ergebnis: Der Wettbewerb an Tankstellen wird immer härter, viele müssen schließen.

Tanktourismus bekämpfen

Angesichts des durch die hohen Kraftstoffpreise weiter boomenden Tanktourismus fordert Horst Reinisch die Regierungen in Bund und Land auf, den Tanktourismus endlich zu bekämpfen. „Der Tanktourismus führt zu immer mehr Tankstellenschließungen und zu Arbeitsplatzverlusten in den Grenzregionen von Baden-Württemberg. Er lässt zudem die Steuerausfälle für den Fiskus steigen.“

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Carsten Beuss, stellv. Hauptgeschäftsführer, Recht Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320

(el)