Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Tarifabschluss für den Großhandel in Mecklenburg-Vorpommern / Laufzeit von 24 Monaten bietet den Unternehmen Planungssicherheit / Keine Ergänzungstarifverträge für einzelne Unternehmen

(Sternberg/Hamburg) - „Wir hätten uns einen Abschluss gewünscht, der unsere Firmen weniger stark belastet. Denn die durchschnittliche wirtschaftliche Leistungskraft des Großhandels in Mecklenburg-Vorpommern ist deutlich schwächer als die in Hamburg oder in Bayern. Dennoch haben wir zwei wichtige Ziele erreicht: Die Laufzeit von 24 Monaten bietet unseren Firmen Planungssicherheit. Dadurch hoffen wir, dass steigenden Arbeitskosten nicht den gerade begonnenen Beschäftigungsaufbau gefährden. Die von Verdi geforderten Ergänzungstarifverträge für einzelne Unternehmen konnten wir erfolgreich verhindern. Damit haben wir den Flächentarifvertrag gestärkt.“ Das erklärte der Vorsitzende der AGA-Tarifkommission MV Jochem Paulun heute (11. Juli 2007) in Sternberg zum Tarifabschluss für den Großhandel in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Tarifvertrag sieht nach drei Nullmonaten für Mai, Juni und Juli eine Anhebung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen innerhalb von 24 Monaten in zwei Stufen vor: Die Löhne und Gehälter werden ab 1. August 2007 um 2,4 Prozent und einen monatlichen Festbetrag von 15,50 Euro angehoben, zum 1. Juli 2008 um weitere 2,0 Prozent und einen monatlichen Festbetrag von 7,50 Euro. Das ergibt eine durchschnittliche wirtschaftliche Gesamtbelastung von 2,19 Prozent pro Jahr. Die Ausbildungsvergütungen werden ab 1. August 2007 um 15 Euro monatlich sowie ab 1. August 2008 um 10 Euro monatlich in allen Ausbildungsjahren erhöht.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(tr)