Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Tarifergebnis in der Schuhindustrie

(Offenbach) - Nachdem die zweite Tarifverhandlung am 10. November ohne Ergebnis beendet wurde, konnte nach weiteren intensiven Verhandlungen zwischen IG BCE und den Vertretern der deutschen Schuhindustrie ein Ergebnis erzielt werden. Dieses ist jedoch erst nach Ablauf der Erklärungsfrist (12. Januar 2015) endgültig. Das vorläufige Einigungsergebnis sieht bei einer Laufzeit von insgesamt 27 Monaten eine Tariferhöhung ab 1. Januar 2015 in Höhe von 3,2 Prozent und eine weitere Anhebung in einer zweiten Stufe ab 1. Februar 2016 um 2,1 Prozent vor. Für die Monate Oktober, November, Dezember 2014 ist eine Einmalzahlung von Euro 350,00 vorgesehen, die jedoch über eine Öffnungsklausel einseitig durch den Arbeitgeber gekürzt werden bzw. entfallen kann.

Eine Zustimmung der Tarifvertragsparteien bzw. des Betriebsrates ist dafür nicht erforderlich. Darüber hinaus beinhaltet das Ergebnis eine Erhöhung der Auszubildendenvergütung um einen einheitlichen Betrag von 40 Euro.

HDS Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Pressestelle Berliner Str. 46, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Fax: (069) 812810

(sy)